Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Presse Hannover mehr verpassen.

Neue Presse Hannover

Neue Presse Hannover: Heiligenstadt rügt Lehrer

Hannover (ots)

Im Streit um Mehrarbeit an den Gymnasien hat Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) die protestierenden Lehrer an ihre Neutralitätspflicht im Unterricht erinnert: "Lehrkräfte dürfen ihre eigenen berufsständischen Interessen nicht in den Unterricht einbringen", mahnte die SPD-Politikerin im Interview mit der "Neuen Presse" aus Hannover (Dienstagsausgabe). "Vereinzelt sind Hinweise gekommen, dass Lehrkräfte im Unterricht Postkartenaktionen durchgeführt haben. Das ist nicht in Ordnung", unterstrich die Kultusministerin.

Vergangene Woche hatten in Hannover tausende Schüler von Gymnasien für ihre Lehrer demonstriert. Die Pädagogen sollen nach dem Willen der Ministerin ab 2014 eine Stunde mehr unterrichten: statt 23,5 dann 24,5 Stunden. Außerdem setzt Heiligenstadt auch die versprochene Altersermäßigung für Lehrer ab 55 Jahren an allen Schulformen nicht um. Die Gymnasiallehrer wehren sich mit Boykotten etwa von Klassenfahrten. "An anderen Schulformen machen Lehrkräfte mit einer deutlich höheren Unterrichtsverpflichtung auch Klassenfahrten", gab Heiligenstadt zu Bedenken.

Die Kultusministerin bekrätigte, dass ihr geplantes Bildungspaket im Volumen von 420 Millionen Euro auch den Gymnasien zu Gute komme. "Fast 70 Prozent aller Gymnasien sind Ganztagsschulen und profitieren von der erhöhten Stundenzuweisung für die Betreuung am Nachmittag. Das gleiche gilt für Inklusion, die Schulpsychologen. Wir werden die Unterrichtsversorgung, die die Vorgängerregierung im Planwert auf 100 Prozent gesenkt hatte, wieder auf 101 Prozent steigern - auch an den Gymnasien. Alle Schüler sollen profitieren, unabhängig von der Schulform", sagte die SPD-Politikerin.

Pressekontakt:

Neue Presse Hannover
Petra Rückerl
Telefon: +49 511/5101-2264
rueckerl@neuepresse.de

Original-Content von: Neue Presse Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Presse Hannover
Weitere Storys: Neue Presse Hannover
  • 02.12.2013 – 19:37

    Neue Presse Hannover: NPD-Verbot reicht nicht Kommentar von Petra Rückerl

    Hannover (ots) - Den NPD-Verbotsantrag unterstützen oder nicht - das ist jetzt nicht mehr die Frage. Die Bundesländer haben sich entschieden. Sie haben sehr gute Gründe dafür und liegen sicher nicht falsch in ihrer Bewertung, dass die NPD sich als Erbe der Hitler-Partei NSDAP sieht. In dieser Phase den Antrag nicht einzureichen oder nicht zu unterstützen, würde ...

  • 24.11.2013 – 15:32

    Neue Presse Hannover: McAllister will CDU-Landeschef bleiben

    Hannover (ots) - Niedersachsens früherer Ministerpräsident David McAllister will auch als Europaparlamentarier Landesvorsitzender der CDU bleiben."Ich beabsichtige, mich im Sommer 2014 auf dem Parteitag erneut zur Wahl zu stellen", sagte der 42-Jährige der in Hannover erscheinenden "Neuen Presse" (Montagsausgabe). McAllister soll am kommenden Samstag, 30. November, von der Landesvertreterversammlung zum ...

  • 10.11.2013 – 18:44

    Neue Presse Hannover: Agritechnica/Wie die Krise Absatzrekorde antreibt

    Hannover (ots) - Die deutschen Agrarmaschinenhersteller sind in Goldgräberlaune: Die Absatzzahlen für 2013 zielen deutlich auf neue Rekordhöhen und es dürfte im nächsten Jahr so weiter gehen. Ist plötzlich europa- und weltweit die Modernisierungwut unter Landwirten ausgebrochen? Ein klares Ja ist die Antwort und sie hat mehrere Gründe, von denen vor allem wieder ...