Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Presse Hannover mehr verpassen.

Neue Presse Hannover

Neue Presse Hannover: Keine absolute Sicherheit Kommentar von Heiko Randermann

Hannover (ots)

Pferdefleisch in der Lasagne, überbelegte Hühnerkäfige und jetzt ein krebserzeugender Schimmelpilz in Rohmilch - in nur einer Woche ist das bereits der dritte Lebensmittelskandal, der selbstredend seinen Schwerpunkt wieder in Niedersachsen hat. Man kann es wohl niemandem übel nehmen, wenn er sich am Ende einer solchen Woche die Frage stellt, ob es in Zeiten der Globalisierung Lebensmittelsicherheit überhaupt geben kann.

Doch erstens gab es auch früher schon vergammelte Lebensmittel und zweitens hilft Jammern bekanntlich nicht, und so hat vor allem die Politik die Pflicht, auch aus diesem Skandal die richtigen Schlüsse zu ziehen. Und das heißt nicht, umgehend den nächsten Sieben-Punkte-Plan auf den Tisch zu legen. Vielmehr braucht es jetzt eine gründliche Analyse, ob die Kontrollen im Futtermittelbereich ausreichen. Denn klar ist: Lebensmittelsicherheit kann es nur geben, wenn Herstellung und Herkunft des Futtermittels transparent sind. Ob wir dafür aber mehr Kontrollen brauchen, ist noch nicht klar. Es deutet sich an, dass dieser Skandal hätte vermieden werden können, wenn die bereits bestehenden Kontrollen gegriffen hätten. Bereits im Herbst warnte die EU vor dem Schimmelpilz. Und auch der Importeur hätte seine Ware überprüfen müssen. Und dass einzelne Stellen versagen, kann auch die beste Kontrollkette nicht ausschließen. Ebenso wenig wie kriminelle Energie, für die es im aktuellen Fall allerdings bislang keine Hinweise gibt.

Das Gute ist: Mit jedem Skandal, aus dem die richtigen Schlüsse gezogen werden, werden unsere Lebensmittel ein bisschen sicherer. Die absolute Sicherheit aber, in der es keine Skandale mehr geben wird, wird eine Illusion bleiben.

Pressekontakt:

Neue Presse Hannover
Petra Rückerl
Telefon: +49 511/5101-2264
rueckerl@neuepresse.de

Original-Content von: Neue Presse Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Presse Hannover
Weitere Storys: Neue Presse Hannover