Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Presse Hannover mehr verpassen.

Neue Presse Hannover

Neue Presse Hannover: Forsa-Chef: FDP misslingt Befreiungsschlag

Hannover (ots)

Die neue FDP-Führungsspitze wird das Vertrauen der Wähler nicht zurückgewinnen, so lange Guido Westerwelle Außenminister ist. Das meint der Leiter des Meinungsforschungsinstituts Manfred Güllner im Interview mit der hannoverschen "Neuen Presse" (Mittwochsausgabe). Güllner sagte: "So lange Guido Westerwelle Außenminister bleibt, wird sich das Bild der FDP nicht wesentlich bessern können. Hat sich ein negatives Urteil so fest geprägt, ist es schwer, es in absehbarer Zeit zu korrigieren." Der designierte Parteichef Philipp Rösler habe als Gesundheitsminister noch keine richtigen Konturen gewonnen. Man müsse abwarten, ob er diese als Wirtschaftsminister gewinnen könne. Er könne Profil gewinnen, indem er "das tut, was die FDP-Wähler 2009 erwartet hatten. Das waren keine Steuersenkungen, sondern Steuervereinfachung und Abbau von Bürokratie", betonte Güllner. Dass sich mit Rösler und Bahr die FDP-Führung verjünge, sei unwichtig. Jugendlichkeit helfe nicht, wenn man keine anderen Fähigkeiten habe, sagte der Meinungsforscher. "Schauen Sie sich Helmut Schmidt an. Der fasziniert die Menschen, weil er in seinem hohen Alter noch in drei Sätzen die Welt in klarer Sprache erklären kann."

Pressekontakt:

Neue Presse Hannover
Petra Rückerl
Telefon: +49 511/5101-2264
rueckerl@neuepresse.de

Original-Content von: Neue Presse Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Presse Hannover
Weitere Storys: Neue Presse Hannover
  • 20.04.2011 – 19:54

    Neue Presse Hannover: Der lange Marsch in die Bedeutungslosigkeit. Kommentar von Udo Harms

    Hannover (ots) - Die Linke zerlegt sich selbst mit fortwährenden Querelen, die Parteispitze versucht es jetzt mit einer Methode, die ihr aus früheren Tagen bestens vertraut ist: Die Kritiker sollen mundtot gemacht werden. Das jedenfalls ist das Ergebnis der gestrigen Krisensitzung. Öffentlich dürfen die Vorsitzenden Lötzsch und Ernst nicht mehr angegriffen werden ...

  • 30.03.2011 – 06:00

    Neue Presse Hannover: Rösler fordert von FDP Neuorientierung

    Hannover (ots) - Der niedersächsische FDP-Landesvorsitzende und Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler hat von seiner Partei eine inhaltliche Neuorientierung gefordert. "Wir haben ein Glaubwürdigkeitsproblem. Das können wir nur beseitigen, wenn wir unsere liberalen Positionen klar definieren und sie überzeugend vertreten", sagte Rösler der in Hannover erscheinenden "Neuen Presse" (Mittwochausgabe). In der ...