Polizeidirektion Hannover

POL-H: Tag der offenen Tür bei der Polizeidirektion Hannover Rund 15 000 Besucher waren "Mittendrin und dabei"!

Hannover (ots) - Einmal hinter Gittern sitzen, tierische Ordnungshüter streicheln und selbst Spurenermittler spielen: Ab 11 Uhr ist heute den zahlreichen Besuchern in der Waterloostraße 9, rund um den Hauptsitz der Polizeidirektion Hannover, Einiges geboten worden.

Ob jung oder alt, das bunte und vielfältige Programm der Polizei bot allen Fans der Polizei zahlreiche Höhepunkte. Vom Probesitzen in der Gewahrsamszelle über die Vorführungen der Reiter- und Diensthundführerstaffel oder anschaulichen Demonstrationen von Festnahmetechniken - am Tag der offenen Tür zeigte die Polizei Hannover eine große Transparenz und Bürgernähe.

Neben zahlreichen Einsatz- und Sonderfahrzeugen und dem Polizeihubschrauber "Phönix" wurden auch die Themen Einbruch- und Kraftfahrzeugdiebstahlprävention und Nachwuchsförderung mit großem Interesse verfolgt.

Insgesamt bot die Polizei über 70 Attraktionen, darunter ein Reaktionsmessgerät und einen Gurtschlitten. Eigentümer von Fahrrädern hatten zudem die Möglichkeit, ihr Zweirad codieren zu lassen. In dem eigens auf dem Gelände eingerichteten Biergarten konnten die Familien und Besucher bei leckeren Grillwürsten und Pommes die gewonnen Eindrücke erst einmal verdauen.

Polizeipräsident Volker Kluwe betonte im Rahmen der Veranstaltung, dass der Ausdruck "Die Polizei - Dein Freund und Helfer" zwar aus der Zeit der Weimarer Republik stammt, aber nichts von seiner Bedeutung verloren hat. "Wir sind mit der Zeit gegangen und modern und bürgernah aufgestellt. Und genauso haben wir uns heute den rund 15 000 Besuchern präsentiert."./kor, schie

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1041
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover

Das könnte Sie auch interessieren: