Einladung zum Pressetermin anlässlich des Welt-Aids-Tages
ÄRZTE OHNE GRENZEN übergibt 12.000 Unterschriften an Ministerin

Berlin (ots) - Bundesregierung soll sich für den Zugang zu Medikamenten weltweit einsetzen Ort: Foyer des Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Stresemannstr. 94, 10963 Berlin Termin: Donnerstag, 29. November 2001, 10.30 Uhr Anlässlich des Welt-Aids-Tages wird ÄRZTE OHNE GRENZEN 12.000 Unterschriften an Ministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul übergeben, mit denen die Organisation die Bundesregierung dazu aufruft, sich für das Recht auf Gesundheit aller Menschen einzusetzen. Jährlich sterben etwa 17 Millionen Menschen an Infektionskrankheiten wie HIV/Aids, Tuberkulose und Malaria, weil Medikamente fehlen oder für die Betroffenen unerschwinglich sind. Die Mitarbeiter in den Projekten VON ÄRZTE OHNE GRENZEN müssen häufig Patienten zum Sterben nach Hause schicken, weil diese sich die erforderlichen Arzneimittel nicht leisten können. Im Rahmen der internationalen Kampagne "Zugang zu unentbehrlichen Medikamenten" hatte ÄRZTE OHNE GRENZEN deshalb im September 2001 eine bundesweite Postkartenaktion gestartet. Darin wird die Bundesregierung dazu aufgerufen, sich für mehr Forschung und Entwicklung, die Weiterproduktion lebenswichtiger Medikamente sowie die flexible Anwendung internationaler Patentrechte einzusetzen. Wir würden uns freuen, Sie bei der Übergabe der Unterschriften begrüßen zu dürfen. Mit besten Grüßen Petra Meyer Leiterin Medien- und Öffentlichkeitsarbeit ots Originaltext: ÄRZTE OHNE GRENZEN Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen: ÄRZTE OHNE GRENZEN, Pressestelle, Petra Meyer Tel: 030-22 33 77 00 www.aerzte-ohne-grenzen.de Original-Content von: Ärzte ohne Grenzen, übermittelt durch news aktuell