Doris Dörrie eröffnet Ausstellung in Berlin
"Unbezahlbar krank
Gesundheit - ein Menschenrecht?"

Berlin (ots) - und dies nur, weil ihnen die notwendigen Medikamente fehlen", sagte Doris Dörrie. Die Regisseurin unterstützt auch die Online-Unterschriftenaktion, mit der ÄRZTE OHNE GRENZEN die Bundesregierung auffordert, sich weltweit für den Zugang zu Medikamenten und das Recht auf Gesundheitsversorgung für alle Menschen einzusetzen (www.aerzte-ohne-grenzen.de). Die Wanderausstellung ist Teil der Kampagne "Zugang zu unentbehrlichen Medikamenten". ÄRZTE OHNE GRENZEN tritt dafür ein, dass wichtige Arzneimittel in ärmeren Ländern kostengünstiger verkauft werden und mehr Geld in die Forschung und Entwicklung von Tropenkrankheiten gesteckt wird. Die Ausstellung wird in einem 14 Meter langen Lkw gezeigt. Der Besucher wird dabei eingeladen, in die Rolle eines fiktiven Patienten zu schlüpfen und sich über die wichtigsten Infektionskrankheiten und die Probleme bei ihrer Behandlung zu informieren. "Eine beeindruckende Ausstellung", so Dörrie, "die es schafft, den Besucher in die Situation eines Patienten zu versetzen und ihn nachempfinden lässt, was es bedeutet, aus finanziellen Gründen nicht behandelt werden zu können." Achtung Bildredaktionen: Bei news aktuell ist ab ca. 13.00 Uhr ein Foto von der Ausstellungseröffnung mit Doris Dörrie unter www.presseportal.de kostenlos abrufbar. Das Suchwort lautet: ärzte ohne grenzen. ots Originaltext: Ärzte ohne Grenzen Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen: Pressestelle: Petra Meyer, Kattrin Lempp, Tel: 030-22 33 77-00 oder Handy: 0160-8808 404 www.aerzte-ohne-grenzen.de Original-Content von: Ärzte ohne Grenzen, übermittelt durch news aktuell