Erneutes Erdbeben in El Salvador
Ärzte ohne Grenzen schickt Personal und Hilfsgüter

San Salvador/Berlin (ots) - Nach dem erneuten Erdbeben in El Salvador hat die internationale Organisation ÄRZTE OHNE GRENZEN drei Teams in die betroffene Region entsandt. Das Erdbeben, das sich am gestrigen Dienstag ereignete, betrifft ein Gebiet östlich der Hauptstadt San Salvador. Das erste Erdbeben am 13. Januar hatte in dieser Region nur geringe Schäden angerichtet. "Einige Dörfer und Straßen wurden völlig zerstört, die Infrastruktur ist zusammengebrochen", berichtet der Koordinator der Organisation, Jean Schmitz. "Wir haben drei Teams in die am meisten betroffenen Städte geschickt, um die örtlichen Krankenhäuser und Gesundheitszentren zu unterstützen sowie medizinisches Material und Unterkünfte für die obdachlose Bevölkerung bereitzustellen", sagte Schmitz. Über die genaue Anzahl der Toten und Verletzten sowie das Ausmaß der Zerstörung liegen aber noch keine Angaben vor. Die drei Teams von ÄRZTE OHNE GRENZEN arbeiten in San Vicente, Zacatecoluca und Cojutepeque. Jedes Team setzt sich aus einem Arzt, einer Krankenschwester und einem Wasserexperten zusammen. Außerdem bietet eine Psychologin erste Unterstützung für Traumatisierte an. In San Vicente wurden Zelte zur medizinischen Versorgung aufgebaut und Medikamente an das Krankenhaus geliefert. Darüber hinaus werden Decken verteilt und Material zur Trinkwasserversorgung bereitgestellt. In Zacatecoluca wurde medizinisches Material geliefert, um die Patienten außerhalb des Krankenhauses versorgen zu können. In Cojutepeque wurden Zelte, Decken und chirurgisches Material für die betroffene Region zur Verfügung gestellt. ÄRZTE OHNE GRENZEN hat zusätzliche Hilfsgüter sowie Personal aus den Projekten der Nachbarländer Guatemala, Nicaragua und Honduras angefordert, die am heutigen Mittwoch in El Salvador eintreffen werden. ots Originaltext: ÄRZTE OHNE GRENZEN Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Pressestelle, Petra Meyer, Kattrin Lempp, Tel: 030-22 33 77 00, www.aerzte-ohne-grenzen.de Original-Content von: Ärzte ohne Grenzen, übermittelt durch news aktuell