Indien: ÄRZTE OHNE GRENZEN schickt 40 Tonnen Hilfsgüter in das Erdbebengebiet

Amsterdam/Berlin (ots) - Die internationale Hilfsorganisation ÄRZTE OHNE GRENZEN wird am heutigen Montag ein Team von zehn internationalen Mitarbeitern sowie 40 Tonnen Hilfsgüter in das Erdbebengebiet in Indien schicken. Das Flugzeug wird den Flughafen im belgischen Ostende am Abend in Richtung Ahmedabad verlassen. Das Team wird sich in der Region Kutch, die am vergangenen Freitag besonders schwer von dem Erdbeben getroffen wurde, um die Überlebenden kümmern. Die Mitarbeiter von ÄRZTE OHNE GRENZEN werden erste Hilfe für die Überlebenden leisten, Verletzte chirurgisch versorgen und Vorsorgemaßnahmen gegen den Ausbruch von Epidemien treffen. Darüber hinaus werden mobile medizinische Teams die Menschen in entlegenen Gebieten versorgen. Ein Team von Nierenspezialisten wird diejenigen behandeln, die am sogenannten Crush-Syndrom leiden: Infolge der Verschüttungen können Eiweißpartikel aus dem gequetschten Muskelgewebe die feinen Gefäße der Nieren verstopfen und zu Nierenversagen führen. Nur eine schnell eingeleitete Dialyse-Therapie kann das Überleben dieser Menschen sichern. Unter den Hilfsgütern befinden sich außerdem 150 Familienzelte, eine große Anzahl von Krankenhauszelten sowie Plastikplanen und Bettdecken für die Menschen, die bei dem Erdbeben ihre Häuser verloren haben. Darüber hinaus werden Medikamente sowie Verbandszubehör und chirurgisches Material in das Erdbebengebiet geschickt. Am vergangenen Samstag hatte ÄRZTE OHNE GRENZEN bereits Mitarbeiter aus Neu Delhi in das Erdbebengebiet entsandt, um die Bedürfnisse vor Ort zu evaluieren und die Ankunft der Hilfsgüter und der internationalen Mitarbeiter vorzubereiten. ots Originaltext: Ärzte ohne Grenzen Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Ärzte ohne Grenzen, Pressestelle, Petra Meyer, Kattrin Lempp, Tel.: 030 - 22 33 77 00 Homepage: www.aerzte-ohne-grenzen.de Original-Content von: Ärzte ohne Grenzen, übermittelt durch news aktuell