ÄRZTE OHNE GRENZEN verstärkt seine Teams auf palästinensischem Territorium

Paris/Berlin (ots) - Aufgrund der erneuten gewaltsamen Auseinandersetzungen in Jerusalem und den autonomen palästinensischen Gebieten seit dem 29. September hat ÄRZTE OHNE GRENZEN beschlossen, ein weiteres medizinisches Team und medizinische Hilfsgüter zu entsenden. Das Team vor Ort leistete bereits aufgrund von entsprechenden Anfragen aus den Gesundheitszentren in Jerusalem, Naplouse, Hebron und Ramallah Nothilfe. ÄRZTE OHNE GRENZEN befürchtet, dass die Helfer und Hilfslieferungen vom zentralen Medikamentenlager in Ramallah zu den Krankenhäusern nicht mehr durchkommen werden, weil die Lage zu unsicher ist und einige Gebiete bereits von der Armee abgesperrt sind. Trotzdem werden drei Tonnen Material, vor allem chirurgische Hilfsgüter, in den nächsten Tagen von der logistischen Basis von ÄRZTE OHNE GRENZEN in Bordeaux nach Tel Aviv gehen. Ein Arzt und ein Logistiker sind bereits seit 7. Oktober vor Ort und organisieren die Verteilung von medizinischem Material. Die ersten Besuche in den Krankenhäusern haben gezeigt, dass ein großer Teil der Patienten von Geschossen verletzt wurde. ÄRZTE OHNE GRENZEN arbeitet bereits seit mehreren Jahren in Jerusalem und Hebron. Auch als es 1996 zu Auseinandersetzungen kam, waren Teams vor Ort, um die Krankenhäuser angesichts einer rasch steigenden Zahl von Verletzten zu unterstützen. ots Originaltext: ÄRZTE OHNE GRENZEN Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen, Pressestelle, Kattrin Lempp, Gaby Frank Tel.: 030-22 33 77 00 Original-Content von: Ärzte ohne Grenzen, übermittelt durch news aktuell