XI. Humanitärer Kongress "Taking the Pulse of Humanitarian Action - Reflections on Advocacy, Security, and Climate Change"

Berlin (ots) - Am 30. und 31. Oktober veranstalten ÄRZTE OHNE GRENZEN, Ärzte der Welt, das Deutsche Rote Kreuz, die Ärztekammer Berlin, Medair und die Charité im Hörsaalgebäude am Bettenhochhaus auf dem Campus der Charité in Berlin Mitte den XI. Humanitären Kongress "Taking the Pulse of Humanitarian Action - Reflections on Advocacy, Security, and Climate Change".

Etwa 70 internationale Experten aus Medizin, humanitärer Hilfe, Politik, Psychologie, internationalem Recht und Wissenschaft sowie den Medien sprechen über ihre Arbeit und ihre Erfahrungen und stellen sich den Fragen des Publikums.

Das diesjährige Themenspektrum umfasst Fragen der Sicherheit, die Schwierigkeit, Menschen in Konfliktgebieten zu erreichen, die Problematik der zivil-militärischen Zusammenarbeit, Fragen der medizinischen Ethik und der oft gespannten Beziehung zwischen Medien und humanitären Organisationen. Es werden die Zukunft der HIV/Aids-Behandlung in armen Ländern und die humanitären Folgen des Klimawandels debattiert. Auch das Spannungsfeld zwischen Neutralität und Parteinahme, in dem sich humanitäre Organisationen oftmals bewegen, steht zur Diskussion.

Der Humanitäre Kongress wurde im Jahr 1997 von der Berliner Ärztekammer unter dem Motto "Helfen reicht nicht aus" ins Leben gerufen und findet inzwischen zum elften Mal statt. Ärzte ohne Grenzen hat die Organisation des Kongresses im Jahr 2002 übernommen. Die Veranstaltung dient dem Erfahrungsaustausch und der kritischen Auseinandersetzung mit den Themen der humanitären Hilfe. Durch die offene Kommunikation sollen Dilemetta leichter erkannt werden. Außerdem hoffen die Veranstalter, dass der Kongress jedem Teilnehmer einen ganz persönlichen Gewinn bringt.

Programm und zusätzliche Informationen unter www.humanitaererkongress.de. Eine Übersicht aller Referenten, gerne auch das Programm, schicken wir Ihnen auf Anfrage zu. Interviews sind vor und im Rahmen des Kongresses möglich. Eintritt ist für Journalisten gegen Vorlage des Presseausweises frei.

Pressekontakt:
Programm, Referentenliste und Interviews: Claudia Evers, Christiane
Winje, Tel +49-30-700 130 230/240, Email:
claudia.evers@berlin.msf.org, christiane.winje@berlin.msf.org
www.humanitaererkongress.de