Äthiopien: Mitarbeiter von ÄRZTE OHNE GRENZEN bei Angriff getötet

Bonn (ots) - Am Montag Nachmittag um 15 Uhr örtliche Zeit wurde ein Team der internationalen Nothilfeorganisation ÄRZTE OHNE GRENZEN in der Region Ogaden in Äthiopien angegriffen. Dabei wurde ein Mitarbeiter getötet, ein anderer schwer verletzt. Im Fahrzeug, mit dem das Team unterwegs war, befanden sich ein äthiopischer und ein internationaler Mitarbeiter sowie ein weiterer Fahrgast. Das Team war auf dem Weg von Jijiga nach Deghar Bur, als ungefähr zehn schwerbewaffnete Männer das Feuer auf das Fahrzeug eröffneten. Der einheimische Fahrer wurde auf der Stelle getötet, der internationale Mitarbeiter wurde in die Brust und in die Seite getroffen, die dritte Person wurde leicht verletzt. ÄRZTE OHNE GRENZEN bedauert den Tod des äthiopischen Mitarbeiters zutiefst. Der schwer verletzte 29-jähriger Logistiker aus Frankreich wurde nach Deghar Bur gebracht, wo er die Nacht im Haus von ÄRZTE OHNE GRENZEN verbrachte. Gestern morgen wurde er mit einem von ÄRZTE OHNE GRENZEN gecharterten Flugzeug evakuiert und über Dire Dawa nach Nairobi gebracht. Dabei wurde er von einem Notfall-Team der Organisation betreut. Zur Zeit befindet er sich im Krankenhaus in Nairobi. Sein Zustand wird als stabil bezeichnet. Er arbeitet bereits seit 1996 für die Organisation und hat in verschiedenen Projekten weltweit Erfahrungen gesammelt. Dies ist der dritte Zwischenfall in der Region Ogaden innerhalb der letzten zwölf Monate, bei dem Mitarbeiter humanitärer Organisationen zur Zielscheibe von Übergriffen wurden. Deshalb hat ÄRZTE OHNE GRENZEN entschieden, das Programm in Degabur Bur zunächst einzustellen und alle Mitarbeiter nach Addis Abeba zu evakuieren. Es handelt sich dabei um Projekte der medizinischen und sanitären Versorgung. Das Tuberkulose-Projekt in Jijiga wird jedoch fortgesetzt werden. ÄRZTE OHNE GRENZEN wird außerdem seine Erkundungsmission in Gode unterbrechen, wo auf Bitten der äthiopischen Behörden während der letzten Woche Hilfe für die Opfer einer Hungersnot und eines Masernausbruchs bereitgestellt wurde. ÄRZTE OHNE GRENZEN ist seit Beginn der 80er Jahre in Äthiopien aktiv. ots Originaltext: ÄRZTE OHNE GRENZEN Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Weitere Informationen: ÄRZTE OHNE GRENZEN Pressestelle, Kattrin Lempp, Tel.: 0228-55 95 00 Original-Content von: Ärzte ohne Grenzen, übermittelt durch news aktuell