Alle Storys
Folgen
Keine Story von Commerzbank Aktiengesellschaft mehr verpassen.

Commerzbank Aktiengesellschaft

Neuer Marktauftritt für Commerzbank Private Banking
Größere Kundennähe durch neue Standorte und umfassendes Betreuungsangebot

Neuer Marktauftritt für Commerzbank Private Banking / Größere Kundennähe durch neue Standorte und umfassendes Betreuungsangebot
  • Bild-Infos
  • Download

Frankfurt am Main (ots)

Die Commerzbank will sich im Rahmen ihrer expansiven
Privatkundenstrategie künftig auch verstärkt auf vermögende Kunden
konzentrieren. Anders als viele Wettbewerber setzt sie dabei auf
größere Kundennähe durch neue Standorte auch außerhalb der
Ballungszentren. Gleichzeitig trägt sie dem erklärten Wunsch der
Kunden nach einem umfassenden Produktangebot Rechnung. Die Bank
erwartet von diesem kundenorientierten Konzept im Private Banking ein
überdurchschnittliches Wachstum in den nächsten Jahren. Sie wird
hierzu sowohl in neue Standorte und innovative Leistungen als auch in
qualifiziertes Personal investieren. Ein professioneller
Marktauftritt soll die Wahrnehmung und Bekanntheit in der Zielgruppe
steigern und das Leistungsprofil der Bank im Private Banking
verdeutlichen.
"Es ist Zeit für ein neues Private Banking. Ein paar edle Büros in
wenigen Ballungszentren reichen nicht", sagt Dr. Achim Kassow,
Vorstand der Commerzbank, anlässlich der Vorstellung des neuen
Marktauftritts in der Frankfurter Zentrale. "Unsere Wettbewerber
konzentrieren Private Banking auf die Metropolen. Wir gehen dahin, wo
unsere Kunden sind. 36 echte Kompetenzzentren deutschlandweit, das
ist Private Banking auch für den deutschen Mittelstand."
Allein im Jahr 2004 hat die Commerzbank sieben neue Standorte für
Private Banking eröffnet - in Bonn, Braunschweig, Konstanz, Münster,
Oldenburg, Osnabrück und Villingen. Im Frühjahr 2005 kommen in
Regensburg und Saarbrücken zwei weitere Standorte hinzu. Darüber
hinaus wird Commerzbank Private Banking international angeboten - in
Luxemburg, in der Schweiz und in Singapur. Insgesamt betreut
Commerzbank Private Banking mit rund 500 Mitarbeitern ein Vermögen
von 20 Milliarden Euro. Damit gehört die Bank in Deutschland zu den
Top Drei in der Betreuung vermögender Kunden.
Maßgeschneiderte Lösungen für vermögende Privatkunden
"Leistungskraft einer Universalbank plus persönlicher Stil einer
Privatbank - das ist unser Anspruch", erläutert Dr. Kassow. "Die
Commerzbank agiert im Private Banking seit Jahren sehr erfolgreich,
aber auch äußerst diskret.
Gegenüber unseren Kunden ist das selbstverständlich, aber im Markt
werden wir künftig mehr Flagge zeigen", begründet er das
Wachstumsprogramm.
Neben der Eröffnung neuer Standorte für Private Banking startet
jetzt eine eigene Werbekampagne für Commerzbank Private Banking, die
sich an eine unternehmerisch geprägte Zielgruppe wendet. Das
Potenzial für Private Banking ist immens: Allein in Deutschland
rechnet man mit 500.000 bis 600.000 Kunden, die über ein liquides
Vermögen von mehr als 500.000 Euro verfügen.
Kundennähe, Kompetenz und Innovationskraft
Dieser Klientel bietet Commerzbank Private Banking vor Ort
maßgeschneiderte Lösungen an - von aktivem Wertpapiermanagement über
strategische Vermögensplanung und Immobilien- bis hin zum Nachlass-
und Stiftungs-Management. Dr. Sebastian Klein, Konzernleiter Private
Banking bei der Commerzbank, sagt dazu: "Wir beraten unsere Kunden
ganzheitlich und erfüllen gerne auch Finanzierungswünsche". Die
Kreditversorgung spiele besonders für die Zielgruppe der
mittelständischen Unternehmer eine wichtige Rolle.
"Dank unserer Erfahrung in der Entwicklung innovativer Produkte
und individueller Lösungen können wir unseren Kunden ein
leistungsstarkes Produktspektrum anbieten. Mit großem Respekt vor dem
Lebenswerk unserer Kunden orientieren wir uns dabei konsequent an
ihren speziellen Bedürfnissen, vor allem am realen Werterhalt ihres
Vermögens nach Inflation und Steuern", erläutert Dr. Klein. Er
verweist dabei auf jüngste Innovationen wie "Life One", den ersten
Fonds für kapitalgedeckte Lebensversicherungen, das erfolgreiche
Hedge Fonds-Management oder den Vertrieb von Fonds internationaler
Gesellschaften in der Vermögensverwaltung der Commerzbank.
Mit den eingeleiteten Maßnahmen für ihr Private Banking verfolgt
die Commerzbank das Ziel, in diesem wettbewerbsintensiven Segment
deutlich stärker als der Marktdurchschnitt zu wachsen. "Wir rechnen
mit einem Wachstum von 8 bis 10 Prozent jährlich", so Dr. Klein.
Deshalb werde intensiv in die Förderung und Weiterqualifizierung der
Mitarbeiter investiert, die als Relationship Manager ihre Kunden über
einen langen Zeitraum betreuen und beraten sollen. Auch an die
Einstellung neuer Mitarbeiter sei gedacht.
"Kundennähe, Kompetenz und Innovationskraft sind zentrale Werte
unseres Private Banking, die auch das Privatkundengeschäft der
Commerzbank insgesamt prägen", so das Resümee von Dr. Klein. "Damit
wollen wir überzeugen - und nachhaltig profitabel wachsen."
Verantwortlich:
Commerzbank Aktiengesellschaft
Zentraler Stab Kommunikation - Presse -
60261 Frankfurt am Main
Tel.:     (069) 136 - 22830
Fax:      (069) 136 - 22008
E-Mail:    Pressestelle@commerzbank.com
Internet: http://www.commerzbank.de

Original-Content von: Commerzbank Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Commerzbank Aktiengesellschaft
Weitere Storys: Commerzbank Aktiengesellschaft
  • 10.12.2004 – 10:10

    Commerzbank-Börsenbericht: Aktienmärkte treten auf der Stelle

    Frankfurt am Main (ots) - Aktienmärkte treten auf der Stelle Bei uneinheitlicher bis schwächerer Tendenz waren die Kurse an den internationalen Aktienmärkten in dieser Woche überwiegend auf dem Rückzug. Auch der DAX machte eine Verschnaufpause, ohne sich zu weit von seinem Jahreshoch zu entfernen. Eine Stütze boten die neuen Konjunkturdaten für den ...

  • 26.11.2004 – 09:53

    Commerzbank-Börsenbericht: Aktienanleger warten ab

    Frankfurt am Main (ots) - Nach den vorangegangenen Jahreshochs konsolidierten in den letzten Tagen die Kurse an den internationalen Aktienmärkten. Die Umsätze waren, auch wegen einiger Feiertage, eher gering. Im Blickpunkt des Börsengeschehens standen der starke Euro, der gegenüber dem US-Dollar immer neue Höchststände erreicht, und die schwankenden Ölpreise, die je nach Richtung den Märkten als Motor oder ...

  • 19.11.2004 – 10:22

    Commerzbank-Börsenbericht: Endlich neues Jahreshoch bei Aktien

    Frankfurt am Main (ots) - Im Sog der Wall Street demonstrieren auch die europäischen Aktienmärkte weiter Stärke. Bei guter Stimmung und lebhaften Umsätzen kletterten mehrere Indizes auf neue Jahreshochs, darunter auch der DAX, der erstmals sein bisheriges Hoch vom Januar knapp überwinden konnte. Zu dieser Jahresendrallye trug maßgeblich der rückläufige ...