Alle Storys
Folgen
Keine Story von Commerzbank Aktiengesellschaft mehr verpassen.

Commerzbank Aktiengesellschaft

Familienmitglieder pflegen - So kann der Arbeitgeber dabei helfen!

2 Audios

  • BmE_Pflege.mp3
    MP3 - 1,4 MB - 01:32
    Download
  • OTP_Pflege.mp3
    MP3 - 2,1 MB - 02:15
    Download

Ein Dokument

Frankfurt (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Rund 2,5 Millionen Deutsche sind pflegebedürftig, Tendenz steigend. Knapp ein Drittel wird zurzeit in Pflegeheimen betreut, der große Rest zu Hause in den eigenen vier Wänden. Manchmal mit Unterstützung von Pflegediensten, meistens aber von den eigenen Familienangehörigen. Viele von denen schaffen das wegen der großen emotionalen, körperlichen und finanziellen Belastung allerdings nur dann, wenn ihr Arbeitgeber sie dabei unterstützt - so wie zum Beispiel die Commerzbank das bei ihren Mitarbeitern in der Frankfurter Zentrale macht. Oliver Heinze hat sich da zum "Internationalen Tag der Pflege" am 12. Mai mal schlau gemacht.

Sprecher: Petra Paul pflegt zuhause ihre Mutter und schätzt es sehr, dass ihr Arbeitgeber ihr dabei unter die Arme greift.

O-Ton 1 (Petra Paul, 0:35 Min.): "Ich persönlich habe gerade in der Anfangszeit die Beratungsgespräche bei dem Familienservice in Anspruch genommen. Wir haben hier flexible Arbeitszeiten, die es mir halt ermöglichen, mich um meine Mutter zu kümmern und vor allem sie halt auch bei Terminen zu begleiten, die meist am Vormittag oder eben Nachmittag stattfinden. Relativ neu haben wir das 'Netzwerk Pflege' - und in diesem Netzwerk habe ich halt die Möglichkeit, mich mit anderen pflegenden Kollegen auszutauschen, Erfahrungen und Informationen, was auch enorm hilfreich ist. Und das macht mich letztendlich zufrieden und motiviert mich."

Sprecher: Mitarbeiter, die ihre Angehörigen zuhause pflegen, unterstützt die Commerzbank als Vorreiter auf diesem Gebiet zwar schon länger. Im letzten Jahr kamen allerdings in der Frankfurter Zentrale noch viele neue Hilfsangebote dazu, sagt Manfred Bührmann aus dem Personalbereich:

O-Ton 2 (Manfred Bührmann, 0:20 Min.): "Ja, neben den bisherigen Beratungs- und Vermittlungsleistungen, die für die Mitarbeiter kostenfrei sind, haben wir jetzt auch eine sehr schnelle und direkte Hilfe in Form eines Pflege-Check-ups. Hier werden Angehörige von einem Ärzteteam untersucht. Wir haben ein Tagesbetreuungsangebot und wir haben eine sogenannte SOS-Pflege. Das heißt, man kann eine Pflegekraft nach Hause bestellen, wenn die reguläre Pflege ausfällt."

Sprecher: Und weil das bisher sehr gut ankommt und auch verstärkt nachgefragt wird...

O-Ton 3 (Manfred Bührmann, 0:11 Min.): "...schauen wir jetzt, wie wir die Pflegebausteine bundesweit im zweiten Halbjahr anbieten können, denn wir wollen unsere Mitarbeiter, die Angehörige pflegen, nicht im Regen stehen lassen. Denn es ist ja wichtig, dass man Pflege und Beruf unter einen Hut bekommt."

Abmoderationsvorschlag:

Weitere Infos zu der erweiterten Unterstützung für Mitarbeiter mit pflegebedürftigen Angehörigen finden Sie auch im Internet unter www.commerzbank.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Silke Lerch
Commerzbank AG, Pressesprecherin
Postanschrift: 60261 Frankfurt a.M.
Geschäftsräume: Kaiserstr. 16, 60311 Frankfurt
Tel.: +49 69 136 - 50428
Fax: +49 69 136 - 29955
silke.lerch@commerzbank.com

Original-Content von: Commerzbank Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Commerzbank Aktiengesellschaft
Weitere Storys: Commerzbank Aktiengesellschaft
  • 07.05.2014 – 07:10

    Neue Strategie trägt erste Früchte - Commerzbank weiter im Aufwärtstrend

    Frankfurt (ots) - Anmoderationsvorschlag: Mit rund 1.200 Filialen verfügt die Commerzbank über eines der dichtesten Filialnetze in Deutschland. Die Finanzkrise vor rund fünf Jahren ging allerdings weder an ihr noch an vielen anderen Banken spurlos vorbei. Daraufhin wurde eine neue Richtung ...

    2 Audios
    Ein Dokument
  • 29.04.2014 – 15:00

    Kuriose Brutstätte - Falken-Nachwuchs auf Wolkenkratzer-Dach

    Frankfurt (ots) - Anmoderationsvorschlag: Deutschlands größter Wolkenkratzer ist der Commerzbank Tower im Frankfurter Bankenviertel: 259 Meter ist der hoch - und er zieht neben Touristen aus der ganzen Welt vor allem auch Wanderfalken magisch an. Die Könige der Lüfte lassen sich dort schon seit ...

    2 Audios
    Ein Dokument