Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Kölner Schriftsteller Akhanli darf Spanien verlassen - Spaniens Justiz lehnt Auslieferungsersuchen der Türkei ab

Köln (ots)

Der Kölner Schriftsteller Dogan Akhanli darf Spanien verlassen. Die spanische Justiz hat das Auslieferungsersuchen der Türkei gegen den Autor mit türkischen Wurzeln abgelehnt, wie Akhanli dem "Kölner Stadt-Anzeiger" am Freitag mitteilte. Das habe ihm die spanische Justiz mitgeteilt. Er werde am kommenden Mittwoch in Köln eintreffen, so Akhanli weiter. "Ich bin natürlich erleichtert. Ich habe aber auch nichts anderes erwartet", sagte der 60-jährige Akhanli, der seit 2001 deutscher Staatsbürger ist. Er war am 19. August auf Verlangen der Türkei in Spanien festgenommen worden. Seit 20. August war er zwar wieder auf freiem Fuß, durfte das Land aber nicht verlassen. Basis der Festnahme war ein über Interpol gestelltes Ersuchen auf vorläufige Festnahme.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 3149

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger