Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Ingo Zamperoni kehrt mit "Begeisterungsdämpfer" aus den USA zurück Neuer Anchorman der "tagesthemen" erklärt das Phänomen Trump mit erschüttertem Selbstverständnis der Amerikaner

Köln (ots) - Der künftige "tagesthemen"-Moderator Ingo Zamperoni, bisher USA-Korrespondent des ARD-Fernsehens, kehrt ein Stück weit desillusioniert nach Deutschland zurück. "Die Begeisterung für dieses Land, die ich als Teenager hatte", habe "einen Dämpfer bekommen", sagte der 42-Jährige dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe). Als Grund dafür nannte Zamperoni unter anderem die sozialen Gegensätze, die laxen Waffengesetze und die Justizpraxis in den USA. Sie seien das Land mit den meisten Gefängnisinsassen. "Welches 'Land of the Free' kann das sein?", so Zamperoni. Den Grund für den Erfolg des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump sieht der Journalist im "erschütterten Selbstverständnis" der US-Amerikaner. "Das Land ist insgesamt progressiver geworden, die Homo-Ehe ist legal in allen Staaten. Umweltschutz, Globalisierung - da ist viel in Bewegung. Das ist nicht wenigen zu viel auf einmal. Sie glauben, nicht mehr mitzukommen und abgehängt worden zu sein. Zudem gibt es bei vielen Trump-Wählern das Gefühl einer Arroganz bei den liberalen, progressiven Eliten aus Wirtschaft, Medien und Politik." Den Deutschen wiederum attestierte Zamperoni im Verhältnis zu den USA einen Minderwertigkeitskomplex. "Enttäuschte Liebe ist es bestimmt auch. Wir haben ein bisschen das Bedürfnis, eine Sonderrolle bei den Amerikanern zu haben. Die sind da sehr viel pragmatischer." Es gebe in den USA zwar viel Sympathie für Deutschland, "trotzdem sind wir aus deren Sicht zwar ein wichtiges Land, aber eben eines von vielen." In manchen Punkten müssten die Deutschen "bescheidener" sein, empfahl Zamperoni.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 3149
Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kölner Stadt-Anzeiger

Das könnte Sie auch interessieren: