Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Politikwissenschaftler Colin Crouch nennt Brexit einen Aufstand von Reaktionären mit Zukunftsrhetorik

Köln (ots)

Der britische Politikwissenschaftler Colin Crouch hat den Brexit-Volksentscheid in Großbritannien als Aufstand von Reaktionären kritisiert. "Der Brexit war ein Aufstand von Menschen, die der Vergangenheit nachhängen und die zugleich eine Zukunftsrhetorik benutzten", sagte Crouch dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montag-Ausgabe). Die Briten werde der Austritt aus der EU viel stärker treffen als die Menschen in den verbleibenden Mitgliedstaaten. Die Vorstellungen zum Brexit seien Fantasiegebilde gewesen, so Crouch, und "in der wirklichen Welt enden Fantasien in Tränen". Von der EU forderte Crouch eine Selbstbesinnung auf ihr künftiges Miteinander. "Die EU muss erkennen, dass eine nur von Rechts- und Wirtschaftslehre getragene Tagesordnung nicht ausreicht, der Unzufriedenheit und Unsicherheit der Menschen zu begegnen." Der Kern der EU um Frankreich und Deutschland stehe noch, er müsse aber auch andere wie "Italien, die Niederländer, Spanien, vielleicht Polen einbinden, um zu zeigen, dass Europa für eine Offenheit gegenüber verschiedenen Einflüssen steht".

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 3149

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger