Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Ford in Köln beantragt Kurzarbeit - Fiesta-Produktion wird gedrosselt

Köln (ots)

Die Kölner Ford-Werke haben die Tagesproduktion in der Fiesta-Fertigung von 1850 auf 1550 Kleinwagen verringert. Zugleich beantragt das Unternehmen nach Informationen des "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitag-Ausgabe) noch in diesem Monat bei der Bundesanstalt für Arbeit Kurzarbeit. Die Arbeit in der Montagehalle in Niehl soll an sechs Tagen im Oktober und fünf Tagen im November ruhen, also an insgesamt elf Tagen. Die Reduzierung der Produktion begründet Ford mit einer "allgemein niedrigere Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte". Von den insgesamt mehr als 17.000 Beschäftigten am Standort sind knapp 4.000 Mitarbeiter in der Fahrzeugmontage betroffen. Sie sollen wie schon in der Vergangenheit einen Zuschuss zum staatlichen Kurzarbeitergeld bekommen, "Damit bleiben die finanziellen Einbußen für sie möglichst gering", teilte Ford mit. Zwar verkauft sich der Kleinwagen Fiesta in Deutschland gegen den Trend gut, aber nur 20 Prozent der Kölner Produktion sind für den Heimatmarkt bestimmt. In Frankreich, Spanien und Italien gibt es deutliche Absatzeinbußen, europaweit sorge die Ukraine-Krise für Zurückhaltung beim Autokauf, sagte der Betriebsratsvorsitzende Martin Hennig der Zeitung.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 3149

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger