Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Rupert Neudeck: Nur Waffenlieferungen können im Augenblick den Menschen im Nord-Irak helfen

Köln (ots)

Rupert Neudeck, Gründer der Hilfsorganisation Cap Anamur und des Friedenscorps "Grünhelme", fordert Waffenlieferungen an die Gegner der Terrorgruppe "Islamischer Staat". "Schickt Waffen an die Peschmerga im Norden des Irak", appelliert der 75-Jährige auch an die deutsche Regierung. "Das ist das Einzige, was da hilft", sagte er laut einem Bericht des "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montagsausgabe") auf einer Veranstaltung der Kurdischen Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn. Diese hatte Neudeck am Wochenende zu einem Gespräch nach Siegburg eingeladen, um Möglichkeiten der Hilfe auszuloten. "Ich habe das noch nie gesagt", betonte Neudeck, aber er sei tatsächlich davon überzeugt, dass nur Waffenlieferungen den Menschen im Augenblick helfen könnten. "Warum man so lange darüber streitet, kann ich nicht verstehen". Das, so Neudeck, "muss man sofort tun, da muss man keinen Bundestag aus den Ferien holen." Schließlich gehe es um Waffen zur Selbstverteidigung, zum Schutz der Flüchtlinge.

Die Kämpfer des "Islamischen Staates" nannte Neudeck eine "Bande von Verbrechern". Er sprach von einem "versuchten Genozid" an den Jesiden. "Wir müssen die Menschen dort schützen oder uns auf eine Luftbrücke vorbereiten und sie hier aufnehmen." Klar sieht Neudeck den Westen in der Pflicht zum Handeln, der "jetzt im Zweifel auch militärisch eingreifen muss."

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 3149

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 17.08.2014 – 14:08

    Kölner Stadt-Anzeiger: Rolf Mützenich: Ausspionieren der Türkei schürt Misstrauen

    Köln (ots) - Rolf Mützenich, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und ihr außenpolitischer Sprecher, kritisiert die BND-Spionage gegen die Türkei. "Unabhängig vom Ausmaß und Ziel der Spionage wird das Misstrauen zwischen beiden Regierungen wachsen", sagt er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montagsausgabe). In Bezug auf die geopolitische ...

  • 15.08.2014 – 01:00

    Kölner Stadt-Anzeiger: Schriftsteller John von Düffel: Amazon nutzt seine Marktmacht aus

    Köln (ots) - Amazon nutzt seine Marktmacht aus - das kritisiert der Schriftsteller und Dramaturg John von Düffel im Gespräch mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitagsausgabe). Von Düffel hat mit mehr als hundert Autoren einen Protestbrief an Amazon-Chef Jeff Bezos unterzeichnet, der kommende Woche veröffentlicht werden soll. Zuvor hatten schon in den USA mehr als ...

  • 15.08.2014 – 01:00

    Kölner Stadt-Anzeiger: NRW startet erneut Blitzmarathon

    Köln (ots) - Düsseldorf. Der nächste 24-Stunden-Blitzmarathon in Nordrhein-Westfalen findet am 18. und 19. September 2014 statt. Das bestätigte eine Sprecherin des Innenministeriums dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Zum zweiten Mal werden sich auch weitere Bundesländer an der NRW-Erfindung beteiligen. Die Innenministerkonferenz der Länder hatte im vergangenen Dezember beschlossen, auch in diesem Jahr einen gemeinsamen ...