Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Limburger Bischofsvertreter Rösch begrüßt Abberufung Tebartz-van Elsts - "Es geht ein tiefes Aufatmen durch das Bistum"

Köln (ots)

Der Generalvikar des Bistums Limburg, Wolfgang Rösch, hat die Entscheidung des Vatikans begrüßt, den bisherigen Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst abzuberufen. "Es geht ein tiefes Aufatmen durch das Bistum", sagte Rösch dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag-Ausgabe). Die Entscheidung des Papstes gebe nun Sicherheit und die "Möglichkeit zu einem Neuanfang". Das gelte auch für die Gremien im Bistum, allen voran das Domkapitel. "Wenn wir aus dem Ganzen nicht gelernt und in den vergangenen Monaten nicht gereift wären, wären wir dumm", sagte Rösch. Er nehme "dankbar und mit großem Respekt" zur Kenntnis, dass der Bischof durch sein Angebot eines Amtsverzichts dem Papst die Entscheidung erleichtert habe. Es gebe "keinen Grund zur Häme", betonte der Geistliche, der noch von Tebartz-van Elst in das Amt des Bistumsverwalters eingesetzt und nach der Beurlaubung des Bischofs vom Papst mit der Interims-Leitung des Bistums beauftragt worden war. Rösch plädierte dafür, dem Bischof "eine angemessene Form der Verabschiedung zu ermöglichen". Allerdings bestehe derzeit kein direkter Kontakt.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 3149

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 26.03.2014 – 11:59

    Kölner Stadt-Anzeiger: Bistum Limburg veröffentlicht Prüfbericht zu Bischofsresidenz

    Köln (ots) - Der Prüfbericht zur Finanzierung der Limburger Bischofsresidenz soll unmittelbar nach Bekanntgabe der Abberufung von Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst am Nachmittag veröffentlicht werden. Dies berichtet "ksta.de", die Online-Ausgabe des "Kölner Stadt-Anzeiger", unter Berufung auf hochrangige Quellen der Deutschen Bischofskonferenz. Der Vatikan habe ...

  • 24.03.2014 – 10:33

    Kölner Stadt-Anzeiger: SPD-Verteidigungsexperte rät von der Leyen zu Zurückhaltung

    Köln (ots) - Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rainer Arnold, hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) angesichts ihrer jüngsten Äußerungen zur Ukraine zur Zurückhaltung geraten. "Ich finde, sie wäre gut beraten, wenn sie sich auf ihren unmittelbaren Verantwortungsbereich konzentriert", sagte Arnold "ksta.de", der ...