Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Land verliert 168 Millionen Euro in Griechenlandanleihe-Geschäft

Köln (ots)

Nordrhein-Westfalen hat im Herbst 2012 beim Verkauf griechischer Staatsanleihen einen Verlust von 168 Millionen Euro verbuchen müssen. Das erbrachten Recherchen des "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstag-Ausgabe). Nach Angaben des Landesfinanzministeriums entstand der Verlust, als das Land im Oktober vergangenen Jahres im Landesbesitz befindliche griechischen Staatsanleihen zu einem Preis weit unter ihrem Nennwert verkaufte. NRW hatte die Anleihen in den Jahren 2004 und 2005 zum Gesamtpreis von 361,3 Millionen Euro erworben. Der Kauf war als Geldanlage für das Sondervermögen Versorgungsrücklage des Landes gedacht. Einen Teil davon hatte Griechenland 2010 ohne Gewinn oder Verlust für NRW zurückgezahlt. Infolge der griechischen Schuldenkrise verloren die Papiere massiv an Wert.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 3149

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger