Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Führender Kritiker des Limburger Bischofs Tebartz-van Elst erwartet Lösung der Führungskrise durch Rom

Köln (ots)

Köln. Der Frankfurter Stadtdekan Johannes zu Eltz, führender Kritiker des umstrittenen Limburger Bischofs Franz-Peter Tebartz-van Elst, begrüßt die Visite eines päpstlichen Gesandten in Limburg. "Die Führungskrise im Bistum Limburg ist nur innerkirchlich zu lösen. Und wenn die Ortskirche selbst dazu nicht in der Lage ist, bedarf es eben eines Eingriffs der Kirchenleitung in Rom, den ich jetzt kommen sehe", sagte zu Eltz dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montag-Ausgabe). Am Wochenende war bekannt geworden, dass der frühere päpstliche Nuntius in Deutschland, Kardinal Giovanni Lajolo, schon an diesem Montag nach Limburg reisen wird, um sich in Gesprächen mit Kirchenvertretern ein Bild von den Querelen um Lebens- und Amtsführung des Bischofs zu machen. "Ich werde ihm in aller Offenheit sagen, dass ich den Bischof in der Ausübung seines Dienstes behindert sehe, weil sich das Bistum in einer tief greifenden, zerstörerischen Vertrauenskrise befindet", kündigte zu Eltz an. Es dürfe nicht der Eindruck entstehen, der Kardinal reise nur nach Limburg, "um ein bereits feststehendes Ergebnis seiner Visite abzusichern, das den Bischof entlastet und ihm den Rücken stärkt". Auf die jüngsten Bemühungen des Bischofs um Offenheit und sein Werben um Vertrauen reagierte zu Eltz zögerlich: "Ich habe schon zu viele ähnlich klingende Worte gehört, als dass ich mein Zutrauen auf bloße Ankündigungen bauen könnte. Wer aus schlechter Erfahrung heraus skeptisch geworden ist, braucht nicht schöne Worte, sondern sichtbare Taten und belastbare Ergebnisse."

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 3149

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger