Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Experte: Waldbrände können Mammutbäumen sogar nützen

Köln (ots)

Für die Mammutbäume im kalifornischen Yosemite-Nationalpark sind Waldbrände nach Ansicht von Forstexperten normalerweise keine Gefahr. "Ihre Rinden sind 30 bis 50 Zentimeter dick und halten oberflächlich laufendem Feuer stand. Zudem sondern die Bäume bei Hitze eine Flüssigkeit ab, die sich schützend um ihre Außenseite legt", sagte Forstdirektor Dr. Mathias Niesar vom Landesbetriebs Wald und Holz NRW in Gummersbach dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwochs-Ausgabe). Die ältesten Mammutbäume in den USA seien mehrere Tausend Jahre alt und hätten in dieser Zeit schon viele Brände überstanden. Beim aktuellen Großflächenbrand bestehe allerdings die Gefahr, dass die Feuerwalzen in die Kronen der teils über 100 Meter hohen Bäumen springen. "Durch die andauernde Hitze kann dann auch eine Mammutbaum-Krone Feuer fangen - was schwere Schäden bis hin zum Absterben zur Folge haben kann", sagt Niesar. Sollten die Mammutbäume das Feuer jedoch überstehen, könne ihr Bestand sogar von den Bränden profitieren. "Die Flammen dünnen das Unterholz aus und liefern fruchtbare Asche. Daraus entsteht Platz für neues Leben. Außerdem öffnen einige der Bäume ihre Samenkapseln erst bei extremer Hitze." Durch das Feuer verjünge sich der Nadelwald also.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 3149

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 27.08.2013 – 01:00

    Kölner Stadt-Anzeiger: Katholische Bischöfe besorgt über Fall Tebartz-van Elst

    Köln (ots) - Vorabmeldung Kölner Stadt-Anzeiger Die Eskalation des Konflikts um den Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst (53) beunruhigt auch dessen Amtsbrüder. Im Bistum kursiert ein offener Brief mit schweren Vorwürfen gegen Tebartz. In den ersten zwei Tagen wurde der Brief von annähernd 1000 Gläubigen unterschrieben. "Das nimmt kein gutes Ende", ...

  • 23.08.2013 – 16:02

    Kölner Stadt-Anzeiger: Musiker Patrice wäre beinahe nach Fidel Castro benannt worden

    Köln (ots) - Der Musiker Patrice wurde nach dem kongolesischen Freiheitskämpfer Patrice Lumumba benannt - im Gespräch war aber auch noch ein anderer Name: "Meine Eltern hatten kurz über Fidel nachgedacht, haben sich dann aber zum Glück anders entschieden", sagte der 34-Jährige dem Magazin des "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe). Was den rebellischen Geist ...