Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: NRW-Ministerin lobt Universitätsreform - "Mehr Studenten in der Regelzeit fertig"

Köln (ots)

Köln. NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze (SPD) hat Kritik an den Bachelor- und Masterstudiengängen zurückgewiesen. Die unter dem Namen "Bologna-Prozess" vor zehn Jahren gestartete Studienreform "ist aus meiner Sicht sehr erfolgreich. Ich teile nicht die Meinung von Horst Hippler, dem Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz", sagte die Politikerin dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwochausgabe). Hippler hatte kritisiert, anders als vorgesehen sei es für Studenten nicht leichter geworden ins Ausland zu gehen. Auch sei es falsch, Studenten schneller zum Abschluss zu bringen. Die NRW-Ministerin sieht genau darin einen großen Pluspunkt des Bologna-Prozesses. "Der Anteil der Studierenden, die in der Regelstudienzeit fertig werden, hat sich mehr als verdreifacht." Wegen der kürzeren Studiengänge sei zudem die Zahl der Abbrecher gesunken. Die Absolventen dieser Studiengänge hätten inzwischen auch auf dem Arbeitsmarkt "ganz gute Chancen", stellt Schulze fest.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Produktion
Telefon: 0221 224 3157

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger