Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: NRW-Wahlen: Hannelore Kraft weiter im Aufwind - bei 37 Prozent; FDP bei sechs Prozent

Köln (ots)

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) und Sylvia Löhrmann (Grüne) gehen mit gestärkten Umfragewerten in die Landtagswahl am nächsten Sonntag. Die SPD kommt danach auf 37 Prozent (plus ein Prozentpunkt im Vergleich zur Vorwoche) , die Grünen auf 12 Prozent (plus eins). CDU-Spitzenkandidat Norbert Röttgen verliert dagegen weiter, die Union liegt bei nur noch 30 Prozent (minus eins). Die FDP sieht nach einem Tief nun mit einer Prognose von sechs Prozent (plus eins) gute Chancen auf einen Verbleib im Landesparlament. Sie hat mit Spitzenkandidat Christian Lindner enorm aufgeholt. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die das Kölner Institut Yougov im Auftrag von "Kölner Stadt-Anzeiger" und Sat 1-NRW durchführte. Die Piraten verzeichnen nach ihrem Höhenflug wieder fallende Werte, aber selbst die jetzt vorhergesagten 8,5 Prozent (minus 1,5 Punkte) reichten sicher für den ersten Einzug in den Düsseldorfer Landtag. Die Grünen erreichen mit 12 Prozent genauso viel wie vor zwei Jahren. Die Linke (3,5) Prozent) dürfte einen Einzug in den Landtag nur noch schwerlich erreichen. Im Vergleich zu den Landtagswahlen 2010 verlöre die CDU erneut fast 4,5 Prozentpunkte, die SPD legte gut zwei Prozentpunkte zu. Für die Studie wurden vom 27. April bis zum 7. Mai 1063 Wahlberechtigte in NRW be-fragt.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Politik-Redaktion
Telefon: +49 (0221)224 2444
ksta-produktion@mds.de

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger