Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Aktuelle Umfrage: CDU und SPD in NRW gleichauf

Köln (ots)

Bei möglichen Neuwahlen in NRW steht das Land vor einem politischen Krimi. Nach einer repräsentativen Umfrage des Instituts YouGov (Köln) im Auftrag von "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag-Ausgabe) und Sat 1/NRW würden jeweils 33 Prozent der Wähler im Land sich für die CDU bzw. die SPD entscheiden, wenn an diesem Sonntag gewählt würde. Die großen Parteien liegen also gleichauf. Allerdings haben die Wähler eine klare Präferenz, wenn sie sich für eine Person entscheiden müssten. 42 Prozent würden Hannelore Kraft direkt zur Ministerpräsidentin wählen - das sind exakt doppelt so viele wie Norbert Röttgen (CDU).

Die FDP verliert weiter in der Wählergunst und liegt derzeit bei zwei Prozent - sie hätte also keine Chance, wieder in den Landtag einzuziehen. Die Grünen legen auf 17 Prozent weiter zu, auch die Piraten haben mit sieben prognostizierten Prozent der Wähler gute Chancen, erstmals im Düsseldorfer Landtag vertreten zu sein. Zittern muss die Linke, die erst seit Mai 2010 im Landtag sitzt, aber jetzt in der Wählergunst auf fünf Prozent gesunken ist.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Politik-Redaktion
Telefon: +49 (0221)224 2444
ksta-produktion@mds.de

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger