Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Unions-Wirtschaftsflügel entsetzt über Schwenk beim Mindestlohn Michelbach (CSU): "Damit können wir nicht leben"

Köln (ots)

Der Kurswechsel der CDU-Führung in der Mindestlohnfrage ist auf dem Wirtschafts-flügel der Union auf Unverständnis und Kritik gestoßen. Eine allgemein verbindliche Lohnun-tergrenze sei "ordnungspolitisch nicht vertretbar, damit können wir nicht leben", sagte der Vorsitzende der Unions-Mittelstandsvereinigung, Hans Michelbach (CSU), dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montags-Ausgabe). Ein branchenübergreifender Mindestlohn widerspreche "den Prinzipien der Marktwirtschaft", für die die Union stehe. Dagegen begrüßte der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion in NRW, Karl-Josef Laumann, den Schwenk der CDU-Spitze zum Mindestlohn. "Ich bin froh, dass die CDU-Führung im Bund unser Anliegen unterstützt", sagte Laumann der Zeitung. Dies sei für den Bundesparteitag im November "schon die halbe Miete: Ich bin sicher, dass wir die Mehrheit der Delegierten dafür gewinnen". Ein Ja zum Mindestlohn beschädige die Identität seiner Partei keineswegs. "Es war nie das Allerheiligste der CDU, dass alle für 4,50 Euro arbeiten sollen."

SPD-Bundestagsfraktionsvize Hubertus Heil zog die Ernsthaftigkeit des CDU-Kurswechsels in Zweifel. "Es ist ja schön, wenn die CDU sich auch in dieser Frage sozialdemokratischen Posi-tionen nähert, aber ich sehe nicht, wie sie sich in dieser Koalition damit durchsetzen könnte", sagte Heil dem Blatt. Die SPD stehe aber bereit, über die Ausgestaltung eines gesetzlichen Mindestlohns mit der CDU zu verhandeln und anschließend einen entsprechenden Ge-setzentwurf im Bundestag zu verabschieden.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Politik-Redaktion
Telefon: +49 (0221)224 2444
ksta-produktion@mds.de

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger