Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Vorabmeldung Kölner Stadt-Anzeiger CDU-Europaabgeordneter Brok verteidigt EU-Steuer - CSU widerspricht

Köln (ots)

Der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok hält eine von der Brüsseler Kommission erwogene EU-Finanztransaktionssteuer unter bestimmten Bedingungen für richtig. "Das geht nur einstimmig", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstag-Ausgabe). "Zweite Bedingung ist, dass die Steuerlastquote nicht steigt." Was seitens der Europäischen Union mehr eingenommen werde, müsse man dem deutschen Steuerzahler national nachlassen. Die beste Lösung wäre deshalb Brok zufolge, "wenn man die Steuer europäisch einführt, aber national kassiert. Man hätte auf diese Art und Weise vermieden, dass es Wettbewerbsverzerrungen gibt." Der europapolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Thomas Silberhorn, erteilte den EU-Steuerplänen hingegen eine generelle Absage. "Das Steuerheberecht liegt eindeutig bei den Mitgliedstaaten und nicht bei der EU", erklärte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Ich zweifle auch daran, dass die Einführung einer EU-Steuer automatisch zu einer Senkung des Beitrags auf nationaler Ebene führen würde. Am Ende würde dem Bürger nur mehr aus der Tasche gezogen." Denn Sparen sei "für die EU-Kommission offenbar ein Fremdwort".

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Politik-Redaktion
Telefon: +49 (0221)224 2444
ksta-produktion@mds.de

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 09.08.2010 – 03:00

    Kölner Stadt-Anzeiger: Sperrfrist 3 Uhr/9-08-2010 CDU-Abgeordnete für Kandidatur Röttgens

    Köln (ots) - Köln.Führende CDU-Bundespolitiker aus Nordrhein-Westfalen fordern eine Kandidatur von Bundesumweltminister Norbert Röttgen für das Amt des nordrhein-westfälischen CDU-Landesvorsitzenden. "Für die CDU in Nordrhein-Westfalen wäre es gut, wenn es eine Auswahl gäbe", sagte der ehemalige CDU-Generalsekretär und heutige Vorsitzende des Auswärtigen ...

  • 07.08.2010 – 01:00

    Kölner Stadt-Anzeiger: Bosbach warnt vor CDU-Zerreißprobe in NRW

    Köln (ots) - Der aus Nordrhein-Westfalen stammende Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), hat angesichts der Auseinandersetzung um den CDU-Landesvorsitz vor einer Zerreißprobe gewarnt. "Es darf am Ende keine Verlierer geben", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe). "Der Vorsitzende muss sich der hundertprozentigen Unterstützung der Landespartei sicher sein. Das ist das ...