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ServiceRating GmbH

Gute Servicequalität ausgezeichnet

Köln (ots)

Die Preisträger im Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2014" stehen fest. In feierlichem Rahmen im Rhein Energie Stadion zu Köln verliehen gestern Abend die Veranstalter, das Beratungsunternehmen ServiceRating, die Universität St. Gallen und das Handelsblatt, die Preise an die Sieger. Als Top 3-Unternehmen qualifizierten sich die VSA GmbH, ein Dienstleister für Apothekenabrechnung, sowie die Betriebskrankenkassen BKK firmus und R+V BKK.

Dieses Jahr zeichneten sich die erfolgreichen Unternehmen, besonders die Top 10, durch eine hohe Mitarbeiterorientierung aus. Mitarbeiter erhalten die Freiheitsgrade, Kunden optimal bedienen zu können. Feste Ansprechpartner werden an den Kunden kommuniziert. Mitarbeiter im Kundenkontakt werden speziell für ihre Kundenorientierung ausgewählt und laufend geschult.

Sonderpreise wurden verliehen an die ICUnet.AG (Branchenpreis Spezielle Dienstleister), Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (Branchenpreis IT/Elektronik), Direct Line Versicherung AG (Branchenpreis Versicherungen), Jobware Online-Service GmbH (Branchenpreis Personaldienstleister), Deutsche Vermögensberatung AG (Branchenpreis Finanzdienstleister), Lichtblick SE (Branchenpreis Energiedienstleister), eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH (Branchenpreis Handel) sowie die Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG (Branchenpreis Logistik und Tourismus).

Die erfolgreichen Unternehmen eint, dass sie Systeme und Menschen kombinieren: Nur die Unternehmen, die Standardprozesse effizient abwickeln, können in Mitarbeiter investieren. Moderne Datensysteme schaffen die Voraussetzungen, dass die Mitarbeiter jederzeit auf alle relevanten Daten zugreifen können. Ein Dokumentenmanagementsystem sorgt dafür, dass alle schriftlichen sowie elektronischen Unterlagen direkt in ein CRM System integriert werden, dadurch steigen die Beratungskompetenz und die Lösungsfähigkeit der Mitarbeiter.

Wie kommuniziert wird, bestimmt der Kunde selbst. Serviceorientierte Unternehmen bieten in der Regel alle Kommunikationskanäle, telefonisch, schriftlich, online oder persönlich an. Auch Chats und Apps sind immer mehr auf dem Vormarsch.

Eine ausreichend differenzierte und effiziente Kundensegmentierung schafft die Voraussetzungen, Kunden einen auf sie zugeschnittenen Service anbieten zu können. So haben junge Familien oft ganz andere Servicebedürfnisse als Alleinstehende. Auch das Alter spielt eine große Rolle. Zunehmend ist es aber auch das Verhalten des Kunden, z.B. seine online-Affinität, die ihn von anderen Kunden unterscheidet.

"Die kundenorientiertesten Dienstleister kombinieren leistungsfähige Systeme, ausgefeilte Prozesse und menschlichen Service. Damit heben sie sich deutlich von Wettbewerbern ab. Wir freuen uns, bei diesen Unternehmen zu sehen, dass das Engagement für die Kundenorientierung und der betriebswirtschaftliche Erfolg in der Regel zusammengehen" sagt Kai Riedel, Geschäftsführer der ServiceRating AG.

Der Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2014" gibt Dienstleistern verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen die Möglichkeit, ihre Kundenorientierung auf Grundlage des wissenschaftlichen 7K-Modells der Universität St. Gallen bewerten zu lassen. Das Benchmarking und das Stärken-Schwächen-Profil aus Kunden- sowie aus Managementsicht zeigen den Unternehmen wo sie stehen und was die erfolgreichsten Services sind. Zahlreiche Unternehmen haben sich auch in diesem Jahr für den Wettbewerb angemeldet, um sich der umfangreichen Überprüfung ihrer Kundenorientierung zu stellen. Die Top 50 der Unternehmen im Rahmen der Preisverleihung ausgezeichnet.

Zudem bietet der Wettbewerb den teilnehmenden Dienstleistern die einmalige Chance, sich auf Ebene der Servicestrategien sowie Kundenerlebnisse branchenübergreifend zu vergleichen und in dem Netzwerk der Besten zu lernen.

Ranking der 50 kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands 2014:

Die Top 10 des Wettbewerbs: 
1. VSA GmbH 
2. BKK firmus 
3. R+V Betriebskrankenkasse 
4. ICUnet.AG 
5. Gira Giersiepen GmbH & Co. KG 
6. Direct Line Versicherung AG 
7. Barmer GEK 
8. Jobware Online-Service GmbH 
9. AOK NORDWEST - Die Gesundheitskasse 
10. azh Abrechnungs- und IT-Dienstleistungszentrum für Heilberufe 
GmbH
Exzellenzgruppe (Alphabetisch sortiert) 
AOK - Die Gesundheitskasse in Hessen; 
AOK Baden Württemberg; 
BKK VBU; Böllhoff GmbH & Co. KG; 
Communication Services Tele2 GmbH; 
degewo AG, 
Deutsche Familienversicherung AG; 
Deutsche Kreditbank AG; 
Deutsche Vermögensberatung AG; 
DIREKTE LEBEN Versicherung AG; 
DPD iloxx eService GmbH; 
eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH; 
EnBW Vertrieb GmbH; 
Energie Südbayern GmbH; 
Entega GmbH & Co. KG; 
envia Mitteldeutsche Energie AG; 
eprimo GmbH; 
Hannoversche Lebensversicherung AG; 
Hoffmann Group; 
Höffner Möbelgesellschaft GmbH & Co. KG; 
HRS - Das Hotelportal; 
igefa Handelsgesellschaft mbH & Co. KG; 
Inxmail GmbH; 
iS2 Intelligent Solution Services AG; 
JK-International GmbH; 
JOB AG; 
Lechwerke AG; 
Lichtblick SE; 
Mercedes-Benz Bank AG; 
MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH; 
NIKON GmbH; 
Planethome AG; 
Samsung Electronics GmbH, 
Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG; 
Stadtwerke Augsburg Holding GmbH; 
StepStone Deutschland GmbH; 
Swiss Life Select Deutschland GmbH; 
Union Tank Eckstein GmbH & Co. KG; 
update Software Deutschland GmbH
Bilder von der Preisverleihung finden Sie hier: 
www.bestedienstleister.de/images/preisverleihung 
Hinweis: Bitte verwenden Sie die Bilder nur in Verbindung mit den 
entsprechenden Bildunterschriften.

Über ServiceRating:

ServiceRating bewertet, optimiert und kommuniziert Servicequalität. Als erste Agentur in Deutschland bietet ServiceRating eine objektive Beurteilung der Kundenservice- und Beratungsleistungen in einem ganzheitlichen Rating-Verfahren an. Die differenzierten Bewertungen zur Servicequalität von Produkt- und Dienstleistungsanbietern sowie zu aktuellen Servicethemen und Beratung im Servicemanagement werden auf der Internetseite www.servicerating.de veröffentlicht. ServiceRating ist eine Tochterfirma des Marktforschungsinstituts YouGov Deutschland AG mit Sitz in Köln.

Weitere Informationen zur ServiceRating GmbH: www.servicerating.de

Pressekontakt:

Frau Patricia Cox
Tel.: 0221-16 88 288-73
E-Mail: cox@servicerating.de

Original-Content von: ServiceRating GmbH, übermittelt durch news aktuell

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