ServiceRating GmbH

"Tag des Kaffees" am 26. September Benchmark-Studie: Servicequalität von Coffee Shops
"Draußen nur Kännchen!" war gestern - die Servicequalität von Coffee Shops ist top

    Köln (ots) - "Draußen nur Kännchen" war gestern. Heute hat der Kaffeegenießer die Wahl: Caramel Frappuccino, Choccolate Mocha oder Latte Macchiato - um nur einige zu nennen. Die Kaffee-Kultur hat sich gewandelt und immer mehr Coffee Shops beglücken mit neuartigen Kaffee-Kreationen, speziell auch zum "Tag des Kaffees" am kommenden Freitag. Aber wie steht es um die Servicequalität in den Coffee Shops?

    Dieser Frage ist die unabhängige Rating-Agentur ServiceRating GmbH aus Köln nachgegangen und hat Kunden nach ihrer Zufriedenheit mit der Servicequalität von 27 Coffee Shops befragt. Rund 1.000 Kunden beurteilten Service- und Leistungsmerkmale der nationalen wie lokalen Coffee-Shop-Ketten und gaben Auskunft über ihre Gesamtzufriedenheit. Es stellt sich heraus, dass die Branche von den Kunden auf einem recht hohen Service-Niveau gesehen wird. Zwischen den Anbietern gibt es dennoch Unterschiede.

Die Nummer 1: Tchibo Coffee Shops

    Anhand des aussagekräftigen ServiceIndex ist die Nummer 1 unter den Coffee Shops ermittelt worden: Tchibo hat in Punkto "Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit", "Beratungsqualität" sowie bei den "angebotenen (Service-) Zusatzleistungen" die Nase vorn. Der deutsche Konzern schafft es besser als die anderen Coffee Shops, seine Kunden zu begeistern.

Mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft Kunden begeistern

    Die Untersuchung von ServiceRating enthüllt, was den Kunden begeistert: insbesondere Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter ist neben den Produkten wichtig. Darüber hinaus sind die zuverlässige Abwicklung sowie das Eingehen auf Kundenbedürfnisse und der Umgang mit Reklamationen und Beschwerden zu nennen. "Es ist oftmals das einfühlsame Service-Personal, welches zu begeistern versteht: Die Mitarbeiter wissen und erfragen, was der Kunde wünscht, hören ihm zu und erfüllen seine Wünsche, das ist Service auf den Punkt gebracht", kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceRating GmbH.

ServiceIndex von 6 großen Coffee Shops*

Coffee Shop          ServiceIndex [-100, 100]
Tchibo                  73
Starbucks Coffee  68
Segafredo Zanetti 67
Lavazza                 66
McCafé                  62
Dunkin' Donuts      60

* 988 Befragte gaben 1.759 Urteile zu 27 Coffee Shops ab. Der ServiceIndex wird aus den Teilkriterien "Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit", "Beratungsqualität" und "angebotene Zusatzleistungen" berechnet.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Service Rating GmbH. Über die Zusendung eines Belegexemplars oder der URL würden wir uns freuen.

Die Studie "Servicequalität von Coffee Shops" ist über die ServiceRating GmbH beziehbar. Weitere Studieninformationen: www.ServiceRating.de

Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceRating GmbH
Tel.: 0221-16 88 288-73
E-Mail: gemein@servicerating.de


Original-Content von: ServiceRating GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ServiceRating GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: