Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: In der Sackgasse

Heidelberg (ots)

Christian Altmeier über den Konflikt in Katalonien

Dass sich der Katalonien-Streit derart hochgeschaukelt hat, dass nun eine offene Konfrontation droht, ist Fehlern auf beiden Seiten geschuldet. Ministerpräsident Mariano Rajoy hat von Anfang an strikt eine juristische Linie verfolgt und keinerlei Entgegenkommen gezeigt. Dabei hätte es genügend stichhaltige Argumente gegeben, um die Katalanen von einem Verbleib in Spanien zu überzeugen. Für eine dauerhafte Beilegung des Konflikts wäre das allemal besser gewesen, als Bilder prügelnder Polizisten. Aber auch die katalanischen Separatisten waren nie wirklich an einem Dialog mit Madrid interessiert. Stattdessen haben sie im Alleingang den Kurs zur Unabhängigkeit eingeschlagen und keine Gelegenheit zum Konflikt ausgelassen. Doch hat sich Regierungschef Carles Puigdemont nun in die Sackgasse manövriert. Ruft er die Unabhängigkeit Kataloniens aus, wird er abgesetzt und es kommt zu Neuwahlen. Lenkt er ein, werden die Hardliner in seiner Regierung die Koalition platzen lassen - und es wird ebenfalls Neuwahlen geben. Diese stellen zugleich den einzigen Ausweg aus dem Konflikt dar - sofern die Separatisten nicht gestärkt daraus hervorgehen werden.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 12.10.2017 – 05:10

    RNZ: Kemfert: "Klimapolitik hat völlig versagt"

    Heidelberg (ots) - Die Energieökonomin Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung hat der Bundesregierung ein Scheitern beim Klimaschutz vorgeworfen. "Die Klimapolitik der letzten Jahre hat völlig versagt", sagte sie der in Heidelberg erscheinenden Rhein-Neckar-Zeitung (Donnerstag). "Es reicht nicht, nur den Atomstrom durch erneuerbare Energien zu ersetzen." In den vergangenen Jahren seien drei ...

  • 12.10.2017 – 05:00

    RNZ: Schulz: "Haben den Weckruf gehört"

    Heidelberg (ots) - SPD-Chef Martin Schulz hat seine Partei dazu aufgerufen, sich mehr um "verbitterte" Wähler zu bemühen, die zur AfD abgewandert sind. "Die Mehrheit müssen wir überzeugen, dass ihr Weckruf gehört worden ist", sagte Schulz im Interview mit der Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg, Donnerstag). Viele AfD- Wähler fühlten sich "nicht respektiert" und sähen "ihre individuelle Lebensleistung nicht ...

  • 11.10.2017 – 19:51

    RNZ: "Cleverle-Krise" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu IQB-Studie

    Heidelberg (ots) - Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert das weitere Absacken Baden-Württembergs bei der IQB-Schulvergleichsstudie: "Die nächste Herausforderung? Es sind die Grundschulen, Dummerle! Hier liegt der Kern der Bildungsmisere. Und das nicht einmal überraschend. Die handfesten Probleme dort sind gut sichtbar: Es gibt zu wenig Lehrer - auch ...