Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Heraeus: Deutsche Wirtschaft will in Afrika investieren
Korruption ist das Hemmnis Nummer Eins
Duales Berufsbildungssystem aufbauen

Heidelberg (ots)

Der Präsident des Netzwerkes "Business 20", Jürgen Heraeus, hat die G20-Staaten zum verstärkten Einsatz gegen Korruption in Afrika aufgerufen. "Die Korruption ist in Afrika unverändert das Investitionshemmnis Nummer Eins", sagte Heraeus anlässlich des G20-Afrika-Gipfels ins Berlin. "Kein Privatinvestor kann sich sicher sein, dass das Geld auch dort ankommt, wo es benötigt wird", so Heraeus im Interview mit der "Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg, Dienstagausgabe).

Deutsche Firmen wollten in Afrika investieren, sagte Heraeus, ehemaliger Geschäftsführer und heute Aufsichtsratschef des gleichnamigen Technologiekonzerns. "Wir wollen und werden einen Beitrag leisten", sagte er. "Aber die deutsche Industrie wird erst dann in großem Maße in Afrika investieren können, wenn sie sicher sein kann, nicht wegen Korruptionsvorwürfen in Schwierigkeiten zu geraten."

Heraeus zufolge soll in einigen Ländern des Kontinents das deutsche System der dualen Berufsausbildung eingeführt werden. "Wir brauchen Projekte, die vor Ort Perspektiven schaffen", sagte er. "Sonst werden sich noch mehr Menschen aus Afrika zu uns auf den Weg machen." Bis der Migrationsdruck auf Deutschland nachlasse, werde aber noch viel Zeit vergehen. "Wir müssen da in Zeiträumen von fünf bis zehn Jahren denken."

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 11.06.2017 – 20:16

    RNZ: "Der letzte Nagel" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zum Linken-Parteitag

    Heidelberg (ots) - Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert den Bundesparteitag der Linken: "Martin Schulz kann sich vieles schönreden. Die Umfragen? Ein Zwischentief. Die SPD-Wahlniederlagen im Saarland, in Schleswig-Holstein, in Nordrhein-Westfalen? Landespolitik. Nur eines kann er nicht: Wagenknechts Abrissrede ignorieren, mit der sie das Traumgebilde ...

  • 06.06.2017 – 20:40

    RNZ: "Rhein-Neckar-Zeitun" (Heidelberg)zu Katar

    Heidelberg (ots) - Katar ist - das steht außer Frage - eine blutige Diktatur. Das Land missachtet Menschenrechte, auf seinen Baustellen schuftet ein Heer von Arbeitssklaven und wahrscheinlich unterstützt es zudem islamistische Terroristen. Dass sich nun aber ausgerechnet Saudi-Arabien in Entrüstung übt, trägt Züge des Absurden. Immerhin war es das saudische Königreich, dass den Dschihadismus in alle Welt ...

  • 28.05.2017 – 21:24

    RNZ: Solo für Peer - Kommentar zur Lage der SPD

    Heidelberg (ots) - An Peer Steinbrücks Analyse ist im Grunde wenig falsch. Ja, die SPD hat sich auf dem Höhepunkt der Schulz-Welle an sich selbst und ihrer eigenen Geschlossenheit - 100 Prozent! - berauscht, ohne daraus brauchbare Botschaften für die Außenwelt zu entwickeln. Ja, nur mit sozialer Gerechtigkeit zieht kein Genosse ins Kanzleramt ein. Ja, rot-rot-grüne Aussichten haben viele Saar-Wähler verschreckt. ...