Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: "Scheinheilig" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Wahlrecht/Frauen

Heidelberg (ots)

Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert das Südwest-Wahlrecht und den Frauenanteil im Parlament:

"Angeblich liegt doch die Frauen-Förderung allen im Ländle so sehr am Herzen. Grüne wie SPD behaupten das, auch bei CDU und FDP gibt es interne Förderprogramme, die Titel wie "Frauen im Fokus" tragen. Warum also bleibt es trotzdem nur bei Lippenbekenntnissen? Der naheliegende Verdacht: Mandatsträger wollen ihren Status absichern. Scheinheilig ist das. Zumal das zentrale Argument der Befürworter des derzeitigen Ein-Stimmen-Wahlrechts nicht zieht.

Direkt gewählte Abgeordnete sind ihrem Wahlkreis nämlich nur in der Theorie besonders verpflichtet. In der politischen Praxis ist es mitnichten so, dass ein Kandidat dem Ort seiner Kandidatur persönlich verbunden sein muss. Aufgestellt wird stattdessen meist rein strategisch. Die prominentesten, wichtigsten Köpfe von Grünen, Sozialdemokraten, Liberalen kommen in die Wahlkreise, wo strukturell die größte Chance besteht, viele Stimmen zu sammeln. Nur so lässt sich eine (Wieder-)Wahl in den Landtag einigermaßen garantieren. Persönliche Verwurzelung? Nachrangig, wenn Kretschmann, Schmid und Co. abgesichert werden müssen.

Daher: Her mit dem Zwei-Stimmen-Wahlrecht und Landeslisten. Nicht allein für mehr Vielfalt im Parlament, sondern auch, um den unwürdigen "Verschiebebahnhof" bei der Kandidatenaufstellung zu beenden."

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 13.08.2015 – 19:42

    RNZ: "Schönheitsfehler" zur Jugendkriminalität im Südwesten

    Heidelberg (ots) - Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert die Entwicklung der Jugendkriminalität im Südwesten: "Das Erziehungsmantra "Gewalt ist keine Lösung" scheint tatsächlich Früchte zu tragen. Die sinkende Gewaltbereitschaft von Jugendlichen ist eine äußerst erfreuliche Entwicklung. Zumal eine, die dem subjektiven Empfinden widerspricht, dass "die Jugend" immer brutaler werde. Emotionale Debatten um ...

  • 12.08.2015 – 20:16

    RNZ: Keine Wahl

    Heidelberg (ots) - Christian Altmeier über die Abwertung des Yuan Die Chinesen sind offensichtlich fest entschlossen, die exorbitanten Wachstumsraten der vergangenen Jahre beizubehalten - koste es, was es wolle. Dass sie mit jeder weiteren Abwertung des Yuan Schockwellen an den Weltmärkten auslösen, dürfte für die Regierenden in Peking dabei zweitrangig sein. Schließlich haben die meisten Exportnationen ja auch glänzende Geschäfte im Reich der Mitte gemacht - wie ...

  • 09.08.2015 – 19:26

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung: Kommentar/Kita-Schlichtung

    Heidelberg (ots) - Es war eine Ablehnung mit Ansage. Denn der Kita-Schlichterspruch kam bei den Gewerkschaftsmitgliedern von Anfang an nicht gut an. Kein Wunder, angesichts der hohen Forderungen, mit denen Verdi in den Kampf gezogen war. Zurecht. Schließlich ist unbestritten, dass Erzieher eine immer anspruchsvollere Aufgabe erfüllen. Das muss auch entsprechend entlohnt werden. Dass die Basis den Kompromiss nun ...