Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: AfD-Landeschef Kölmel: "Bernd Lucke bleibt im Boot"

Heidelberg (ots)

Heidelberg. Der baden-württembergische AfD-Vorsitzende und Europaabgeordnete Bernd Kölmel hat sich klar hinter Bundesparteichef Bernd Lucke gestellt. Eine Distanzierung, um negativen Einfluss durch den Bundesstreit auf Landesebene zu vermeiden, "käme für mich nicht in die Tüte", so Kölmel im Interview mit der Rhein-Neckar-Zeitung (Freitag). "Wir sind bundesweit als AfD unterwegs, da müssen wir Krisen gemeinsam durchleben und gemeinsam Positionen finden." Natürlich dürfe es regionale Ausprägungen geben, sagte Kölmel dem Blatt. "Aber wir müssen auch rote Linien haben, damit jeder weiß, was man machen darf und was nicht." Der Europaabgeordnete zeigte sich auch überzeugt, die "Weckruf 2015"-Diskussion werde "gerade noch rechtzeitig" geführt, um vor dem Landtagswahlkampf "alles zu bereinigen". Aus der Krise werde man gestärkt hervorgehen.

Sollte Lucke im Streit um den Parteikurs hinwerfen, würde dieser "natürlich" fehlen, so Kölmel in der Rhein-Neckar-Zeitung, "uns und der ganzen Partei". Aber: "Ich bin mit Bernd Lucke täglich in engem Kontakt. Er hat überhaupt nicht vor, hinzuwerfen. Er bleibt an Bord, kämpft für uns und unsere AfD, so wie wir es alle machen." Kölmel, der gemeinsam mit Lucke im Europaparlament sitzt, lobte: "Bernd Lucke war immer bereit, sich einzubringen, wenn es irgendwo Probleme gab." Andere hingegen, so der Chef der Südwest-AfD, "duckten sich weg und gelten jetzt als die großen Konsenssucher, weil sie in Wirklichkeit nicht in der Lage waren, auch mal für Klarheit zu sorgen und Entscheidungen umzusetzen".

Für den Landesvorstand, in dem noch Beisitzer-Wahlen anstehen, sagte Kölmel: "Wir brauchen kompetente Leute, die fleißig sind und fähig, gerade nicht nur in irgendwelchen Lagern zu denken. Da ist mir jeder willkommen. Auch Kritiker meiner Linie."

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 20.05.2015 – 19:59

    RNZ: "Taktiker mit dickem Pelz" zu Wolf/CDU

    Heidelberg (ots) - Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert den Stand des baden-württembergischen CDU-Spitzenkandidaten Guido Wolf: "An Kritik am CDU-Spitzenkandidaten mangelt es wahrlich nicht. Zu wischiwaschi, zu wankelmütig, taktisch ungeschickt, so die Vorwürfe, die sich Guido Wolf gefallen lassen muss. Tatsächlich wandelt er, der derzeit vor allem durch Zurückhaltung auffällt, auf einem schmalen Grat. ...

  • 12.05.2015 – 20:14

    RNZ: "In Lauerstellung" - Rhein-Neckar-Zeitung zu Sonntagsfrage/Baden-Württemberg

    Heidelberg (ots) - Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert die aktuelle Sonntagsfrage für Baden-Württemberg: "Wie Baden-Württemberg am 13. März 2016 wählt, sagen aktuelle Sonntagsfragen nicht. Sehr wohl aber, wie die Stimmung derzeit ist - komfortabel für die grün-rote Koalition, bedrückend für die Opposition. Denn gleich, ob ein ...

  • 10.05.2015 – 20:27

    RNZ: Die Rhein-Neckar-Zeitung Heidelberg zur Studie über Kinderarmut

    Heidelberg (ots) - "Kinder aus armen Familien sind von der sozialen Teilhabe ausgeschlossen, erleben Mangel als Alltag in ghettoisierten Stadtvierteln. Sie lernen, dass sich Anstrengung nicht lohnt. Viele sind heute schon die Verlierer von morgen. Wie sollen aus ihnen Bürger werden, die sich später für das Gemeinwohl einsetzen?" Pressekontakt: Rhein-Neckar-Zeitung ...