Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: "In Lauerstellung" - Rhein-Neckar-Zeitung zu Sonntagsfrage/Baden-Württemberg

Heidelberg (ots)

Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert die aktuelle Sonntagsfrage für Baden-Württemberg:

"Wie Baden-Württemberg am 13. März 2016 wählt, sagen aktuelle Sonntagsfragen nicht. Sehr wohl aber, wie die Stimmung derzeit ist - komfortabel für die grün-rote Koalition, bedrückend für die Opposition. Denn gleich, ob ein Drei-Parteien-Parlament prognostiziert wird oder sechs Fraktionen wie vor anderthalb Monaten, gilt eines: Es gibt keine Wechselstimmung.

Die Opposition betont, im heißen Wahlkampf werde man schon noch die dürftige Regierungsbilanz offenbaren. Dann komme die Unzufriedenheit. Es ist eine vage Hoffnung. Nach anfänglichen Fehlern, bei Schulpolitik und Polizeireform, bewegt sich die Regierung in immer sichereres Fahrwasser, getragen von üppigen Steuereinnahmen.

Erfolgversprechender scheint es da, sich in Lauerstellung zu begeben, auf kleine Nebenscharmützel zu warten, die Kretschmann & Co. entgleiten. Etwa wenn der Regierungschef seinen Ministern in die Parade fährt, wie gerade der Integrationsministerin. Oder Abgeordnete sich für ihre Partei gegen die Regierungslinie profilieren wollen, wie zuletzt in der "Gymnasium 2020"-Debatte zu erleben. So etwas schafft Angriffsfläche. Darauf wird die CDU setzen - und darauf, dass es keine klare Mehrheit im Landtag gibt."

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 10.05.2015 – 20:27

    RNZ: Die Rhein-Neckar-Zeitung Heidelberg zur Studie über Kinderarmut

    Heidelberg (ots) - "Kinder aus armen Familien sind von der sozialen Teilhabe ausgeschlossen, erleben Mangel als Alltag in ghettoisierten Stadtvierteln. Sie lernen, dass sich Anstrengung nicht lohnt. Viele sind heute schon die Verlierer von morgen. Wie sollen aus ihnen Bürger werden, die sich später für das Gemeinwohl einsetzen?" Pressekontakt: Rhein-Neckar-Zeitung ...

  • 08.05.2015 – 20:37

    RNZ: Nationalismen - Kommentar zur Großbritannienwahl

    Heidelberg (ots) - Die SNP hat im Sturm praktisch ganz Schottland erobert. Das macht einen zweiten Anlauf zur Unabhängigkeit nur wahrscheinlicher. Und in Europa werden die Tories ein selbstbewussterer, unbequemerer Verhandlungspartner. Das Austrittsreferendum wird kommen. Camerons Erfolg beruht auf dem Kollaps des liberalen Koalitionspartners - und auf zwei erfolgreich geschürten Ängsten: Dass eine Labour-Regierung die ...

  • 06.05.2015 – 20:07

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung: Kommentar: Organspende

    Heidelberg (ots) - Organe sind seit jeher knapp in Deutschland. Pro Tag sterben mehrere Menschen auf der Warteliste. Nur deshalb kam der Göttinger Mediziner überhaupt in Versuchung, einen Vorteil für seine Patienten herauszuschlagen. Abhilfe könnte die Widerspruchsregelung schaffen: Nur wer explizit Einspruch erhebt, gilt nicht als Organspender. Doch vor dieser unpopulären Entscheidung drückt sich Berlin seit Jahren ...