Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: EU-Kommissar Günther Oettinger zu Ressortwechsel bereit

Heidelberg (ots)

Mannheim. Günther Oettinger hat sich grundsätzlich dazu bereit erklärt, statt dem Energie-Bereich auch ein anderes Ressort in der EU-Kommission zu übernehmen. "Ich kann mir auch eine andere Aufgabe vorstellen", sagte der CDU-Politiker am Dienstag am Rande eines Besuchs bei der Power Plus Communications AG in Mannheim. Das berichtet die Heidelberger Rhein-Neckar-Zeitung in ihrer Mittwochausgabe. "Ich bin da offen", so Oettinger. Es müsste allerdings ein Bereich "mit größerem wirtschaftspolitischem Bezug sein". "Das Fischereiwesen" könne er sich nur eingeschränkt vorstellen, scherzte er. Oettinger ist seit 2010 EU-Kommissar für Energie. Die CDU-Führung hatte ihn vergangene Woche erneut für ein Amt in dem EU-Spitzengremium nominiert. Nun müsse man zunächst abwarten, wen der künftige Kommissionschef und die Mitglieder der EU vorschlagen, so Oettinger.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 19.06.2014 – 20:17

    RNZ: Kommentar der Rhein-Neckar-Zeitung zu Pofalla

    Heidelberg (ots) - Auch wenn Pofalla nun doch nicht direkt in den Vorstand der Deutschen Bahn wechselt: Ein fahler Beigeschmack bleibt. Zu leicht ist der Vorwurf bei der Hand, der ehemalige Kanzleramtschef habe seinen Karriereschritt mit wohlmeinenden politischen Entscheidungen vorbereitet. Da helfen auch zwölf Monate freiwillige Karenzzeit nur wenig. Sie wirken wie eine nachträglich verordnete Beruhigungspille für die ...

  • 11.06.2014 – 21:25

    RNZ: Die Berliner Polit-Prominenz freut sich auf die WM

    Heidelberg (ots) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) freut sich auf die Fußball-WM in Brasilien. "Unser eigenes Sommermärchen 2006 war fantastisch, aber ich bin mir sicher, dass auch die Brasilianer der Welt ein Fußballfest der Extraklasse bieten wollen", sagte er der Rhein-Neckar-Zeitung. Die Nationalmannschaft verfüge inzwischen über eine "gereifte Gelassenheit". "Ich hoffe daher, dass wir auch im Juli ...

  • 09.06.2014 – 19:47

    RNZ: "Bedeutungslos" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Israel/Palästina/Papst

    Heidelberg (ots) - "Dass vom Vatikan-Treffen wichtige Impulse ausgehen, ist zu bezweifeln. Der starke Mann in Israel nämlich ist nicht der scheidende Präsident Peres, sondern Premier Netanjahu. Dieser gibt die politischen Linien vor - und die zielen nicht auf Versöhnung, sondern auf Spaltung. Der umstrittene Siedlungsbau geht munter weiter, zudem wurden gerade erst ...