Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: "Es rächt sich" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Stuttgart21/Bahn

Heidelberg (ots)

Von Sören Sgries

Jetzt ist es so weit: Stuttgart 21 wird zum echten Problem für die Bahn. Intern dürfte schon lange klar gewesen sein, dass ihr Kostenrahmen viel zu knapp angesetzt war. Selbst seriöse Gutachten, die nicht von der Wut der S21-Gegner befeuert wurden, setzten schon vor Jahren die Gesamtkosten auf mindestens fünf Milliarden Euro an. Und da war die Verteuerung durch Verzögerungen und Nachbesserungen noch nicht einmal berücksichtigt. Gegner warnten sogar vor über zehn Milliarden, die das Vorhaben verschlingen könnte. Doch die Bahn hat, insbesondere mit Blick auf die Volksabstimmung, die Zahlen massiv schön gerechnet. Das rächt sich jetzt. Denn die grün-rote Landesregierung hat deutlich gemacht, dass sie sich nur an diesen Kostenrahmen halten wird - und mehr sollte sie auch nicht zahlen. Die Argumentation von CDU-Fraktionschef Hauk, die Mehrheit für S21 verpflichte das Land, das Projekt weiter zu unterstützen, führt in die falsche Richtung. Eine Mehrheit gab es unter der Bedingung eines Finanzierungsdeckels. Ob sich jetzt aber erneut das Volk dafür aussprechen würde, weitere Milliarden zu vergraben, ist sehr fraglich. Deshalb: Die Bahn muss S21 alleine stemmen - oder als unwirtschaftliches Projekt ruhen lassen.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 05.12.2012 – 19:17

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung Heidelberg zu NPD/ Verbotsantrag/ Innenminister

    Heidelberg (ots) - Bildung hilft Die Innenminister der Länder wollen die NPD verbieten - nicht zufällig treffen sie diese Entscheidung, während im Berliner Kanzleramt Israels Regierungschef Netanjahu zu Gast ist. Das Signal ist eindeutig: Die deutsche Gesellschaft duldet keine rechtsextremistischen Tendenzen. Der Schritt ist absolut richtig. Denn an der ...

  • 04.12.2012 – 20:34

    RNZ: Merkel regiert nach Wind und Wellengang

    Heidelberg (ots) - Die Aussprache nach der Rede der Vorsitzenden brachte überraschend deutliche Kritik zutage. Doch bleibt es bei einigen Wortmeldungen der Unzufriedenen. Was kann die Partei auch anderes tun? Demontiert sie die Kanzlerin, demontiert sie ihre einzige verbliebene Machtoption. Zudem sind sich die Mitglieder keineswegs einig, in welche Richtung sich die CDU entwickeln soll. Den Kurs vorzugeben wäre nun umso ...

  • 04.12.2012 – 20:24

    RNZ: Tod eines Linienrichters

    Heidelberg (ots) - Der Tod eines Linienrichters in Holland führt erschreckend vor Augen, dass der Sport ein Spiegel der Gesellschaft ist, mit allen Licht- und Schattenseiten. So sieht es Fifa-Chef Blatter. Doch das stimmt nur zum Teil. Nicht nur, weil in diesem Fall nicht der Suff bis zur Besinnungslosigkeit den enthemmten Gewaltausbruch erklären kann. Sondern auch, weil der Sport sich selbst für eine Schule hält, die derlei verhindern soll. Weil er jungen Menschen Werte ...