Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Vor der Wahl - Kommentar zum Wahlkampf in den USA

Heidelberg (ots)

Von Christian Altmeier

Mitt Romney hat es geschafft. Erwartungsgemäß läuft die Kandidatensuche der US-Republikaner nun auf den Multimillionär hinaus. Dabei konnte er die Basis der Partei weder durch seine Person begeistern noch mit seinen politischen Inhalten überzeugen. Es waren seine prall gefüllte Wahlkampfkasse und vor allem die Hoffnung der konservativen Wähler, dass Romney Barack Obama besiegen kann, die den Ausschlag für den früheren Hedgefonds-Manager gaben. Zudem profitierte er davon, dass die größten politischen Talente der Republikaner wohl auf die Wahl im Jahr 2016 warten und ihren Hut gar nicht erst in den Ring geworfen haben. Kann sich Amtsinhaber Obama also entspannt zurücklehnen? Zwar liegt er in Umfragen derzeit weit vor Romney. Entschieden ist die Wahl aber noch lange nicht. Das wissen auch die Helfer des Präsidenten, die den Republikaner sofort als unsozial und abgehoben brandmarkten - und damit die Stoßrichtung ihrer Kampagne vorzeichneten. Aber auch Obama hat eine Achillesferse: die Wirtschaft. Entwickelt sie sich gut, dürfte ihm die Wiederwahl sicher sein. Erlebt die US-Ökonomie bis zum November aber einen erneuten Einbruch, könnte Romney zum Hoffnungsträger einer Mehrheit aller Amerikaner werden.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 10.04.2012 – 20:11

    RNZ: Nummer sicher - Kommentar zu Plänen für früheren Hafturlaub von Schwerverbrechern

    Heidelberg (ots) - Von Christian Altmeier Brandenburgs Justizminister Volkmar Schöneburg fordert, dass Sicherheit und Resozialisierung nicht gegeneinander ausgespielt werden dürften. Doch mit dem von ihm betriebenen Vorstoß, Schwerverbrechern bereits nach fünf Jahren Haftdauer Urlaub zu gewähren, tut er genau das. Ein Häftling, der noch mindestens zehn Jahre ...

  • 09.04.2012 – 19:17

    RNZ: "Spiel auf Zeit" - Kommentar zu Syrien

    Heidelberg (ots) - Von Sören Sgries Eigentlich sollte am heutigen Dienstag der Abzug der syrischen Truppen aus den Städten beginnen. Ab Donnerstag sollten beide Seiten die Kämpfe endgültig eingestellt haben. Dass es so weit kommen wird, daran dürfte jetzt niemand mehr glauben. Zu radikal ging das Assad-Regime noch am Wochenende gegen die Oppositionellen vor, um auch nur einigermaßen glaubhaft versichern zu können, ...