Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Überfällig - Kommentar zur Endlager-Sucher

Heidelberg (ots)

"Die Gegner eines Atommüll-Endlagers in Gorleben wird auch diese Volte nicht überzeugen: Solange die Erkundung im Salzstock weitergeht, trauen sie dem Versprechen nicht, auch anderswo werde ergebnisoffen gesucht. Und doch bietet die Bund-Länder-Einigung auf eine "weiße Landkarte" die Chance, dass endlich ein sachlicher Vergleich stattfindet: Welche Form der Lagerung, welcher Ort ist am sichersten? Das ist nur möglich, wenn mehrere Optionen gleichrangig geprüft worden sind. (...) Nun hat die schwarz-gelbe Atomwende dem Streit einen Teil der ideologischen Schärfe genommen, und Vernunft kann auch in der Endlagerfrage Einzug halten. Vorausgesetzt natürlich, dass nun auch eine Einigung auf Verfahren und Kriterien folgt. Bleibt es beim Kirchturmdenken - überall, aber nicht bei uns - verpufft diese Chance. Denn eines ist klar: Niemand will ein Atommüllendlager vor der eigenen Haustür bzw. einige Kilometer darunter. Aber irgendwo muss der Strahlenmüll nun einmal hin. Die Botschaft, dass tatsächlich der sicherste Standort dafür ausgewählt wurde, würde auch die Durchsetzung wesentlich erleichtern."

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 10.11.2011 – 20:10

    RNZ: Mutlos - Kommentar zur Verkehrssicherheit

    Heidelberg (ots) - Von Christian Altmeier Das Ziel von Peter Ramsauer, die Zahl der Verkehrstoten bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent zu senken, ist ehrgeizig - wohl zu ehrgeizig für das Programm, das der Verkehrsminister am Donnerstag vorgestellt hat. Dieses hat zwar eine Reihe guter Ansätze. So könnten Rüttelstreifen auf Autobahnen gegen den gefährlichen Sekundenschlaf helfen. Zusätzliche Fahrspuren an Steigungen ...

  • 07.11.2011 – 20:25

    RNZ: Wahlfreiheit

    Heidelberg (ots) - Die Rhein-Neckar-Zeitung kommentiert die Pläne zum Betreuungsgeld: "Der Staat baut den berufstätigen Eltern Krippen - jetzt müssen auch einmal die anderen dran sein. Dieser Logik folgt das geplante Betreuungsgeld. (...) Der Bund hat spät erkannt, dass es dazu massiv an Betreuungsplätzen fehlt, und angefangen, diesen Mangel zu lindern. Vom Ziel - für jedes dritte Kind ein Platz - ist er noch weit entfernt. Der Umkehrschluss lautet: Über zwei Drittel ...

  • 04.11.2011 – 19:41

    RNZ: "Kein Spielraum" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Steuerschätzung

    Heidelberg (ots) - Von Sören Sgries Die Milliarden-Mehreinnahmen, die in der neuesten Steuerschätzung vorausgesagt werden, könnten ein wahrer Segen für Finanzminister Schäuble sein. Mit zusätzlichen 40 Milliarden Euro müsste er doch eigentlich sein Spardiktat lockern und den Kabinettskollegen einige Wünsche erfüllen können - so eine verbreitete Meinung. Doch ...