Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Zerreißprobe - Kommentar zu FDP/Euro

Heidelberg (ots)

Die FDP, und damit die Bundesregierung, stehen vor einer veritablen Zerreißprobe. Die Abstimmung über den erweiterten Euro-Rettungsschirm hat die Koalition gerade noch einmal überstanden. Doch wenn sich Frank Schäffler beim Mitgliederentscheid durchsetzt und die Basis den dauerhaften Rettungsschirm ablehnt, kann Angela Merkel mit der FDP nicht weiterregieren. Es blieben dann nur eine Große Koalition oder Neuwahlen. Im einen Fall flöge die FDP sicher aus der Regierung, im zweiten vielleicht sogar aus dem Bundestag. Schäffler muss für seinen Kurs 10.000 Unterstützer finden - und mehr als die Parteiführung für ihren. Über 3500 hat er bereits zusammen. Unterschätzen darf die FDP-Führung den Protest also keinesfalls. Parteichef Philipp Rösler hat allen Grund, in Sachen Euro in die Offensive zu gehen. Mit seinem erneuten Vorstoß hat er die Diskussion zum Glück versachlicht. Noch vor der Berlin-Wahl spielte er voller Absicht mit dem Begriff "Insolvenz". Inzwischen spricht er wieder von "Resolvenz". Der Unterschied ist bedeutend: Niemandem ist damit gedient, Griechenland lustvoll pleitegehen zu lassen. Es geht darum, wie das Land wieder auf die Beine kommt. Dazu sagt Schäffler bislang wenig.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 30.09.2011 – 20:52

    RNZ: Jahns Symbol

    Heidelberg (ots) - Die Rhein-Neckar-Zeitung kommentiert zu Roland Jahn und dem neuen Stasi-Unterlagen-Gesetz: "Für einen Mann seiner Herkunft, als vom SED-Regime gegängelter und schließlich ausgebürgerter Dissident, ist das sehr nachvollziehbar. Die Behörde soll den Opfern dienen und nicht die Täter alimentieren. Doch ... darf im Rechtsstaat das Prinzip gelten: Einmal Stasi, immer Stasi - auch wenn die 45 Verbliebenen sich seit 20 Jahren nichts zuschulden kommen ...

  • 28.09.2011 – 20:19

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung Heidelberg zur elektronischen Gesundheitskarte.

    Heidelberg (ots) - Sensible Daten Von Alexander R. Wenisch Ist die elektronische Gesundheitskarte wirklich nötig? Sie kostete bisher rund 600 Millionen Euro und wird in ihrer Weiterentwicklung noch teurer werden. Geld, das Versicherte und Arbeitgeber zahlen. Über deren Beiträge wird seit Jahren aber auch ein florierender Schwarzmarkt mitfinanziert: Unversicherte ...

  • 27.09.2011 – 20:48

    RNZ: So vorgestellt - Ein Kommentar zu 60 Jahre Verfassungsgericht

    Heidelberg (ots) - Das schönste Kompliment an das Verfassungsgericht ist schon fast 60 Jahre alt - und war eine Rüge: "Dat ham wir uns so nich vorjestellt", soll Kanzler Adenauer 1952 über die penetrante Unabhängigkeit der Richter gegrummelt haben. Doch, wäre anzufügen: Genau so war das gedacht. Die junge Bundesrepublik hatte sich das wohl mächtigste ...