Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: "Selbstherrlich" - Die Rhein-Neckar-Zeitung kommentiert Berlusconi

Heidelberg (ots)

"Diese schallende Ohrfeige musste zwangsläufig kommen. Doch Berlusconis Macht und seine Selbstherrlichkeit, sie kommen nicht von ungefähr."

Von Sören Sgries

Für den bislang mit einer gewissen Selbstherrlichkeit regierenden Silvio Berlusconi hagelt es derzeit eine herbe Niederlage nach der anderen. Zuerst die Kommunalwahlen Ende Mai und jetzt das: Gegen die Atomkraft, gegen das "Immunitätsgesetz" und gegen die Privatisierung der Wasserwerke sprachen sich die Wähler mit deutlichsten Mehrheiten aus. Projekte, die der "Cavaliere" durchsetzen wollte - und mit denen er offenlegte, dass er das Gespür für sein Volk verloren hat. Die Zeiten, in denen nur das Ausland den Kopf schüttelt, sind vorbei. Wusste Berlusconi bisher, wie er sich in der zerklüfteten politischen Landschaft Italiens als verlässliche Größe etablieren konnte, ungeachtet aller Skandale, so hat er jetzt sein Blatt überreizt. Die Wähler verzeihen ihm nicht mehr alles. Der Politik fehlt die Substanz, es bleibt der peinliche Alte, der sich in Sexaffären mit Minderjährigen verstrickt, den Rechtsstaat nach eigenem Gutdünken umformen will, kurz: der den Blick fürs rechte Maß verloren hat. Diese schallende Ohrfeige musste zwangsläufig kommen. Doch Berlusconis Macht und seine Selbstherrlichkeit, sie kommen nicht von ungefähr. Der Blick auf die Alternativen stimmt kaum zuversichtlich.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 13.06.2011 – 20:36

    RNZ: "Verdienter Sieg" - Die Rhein-Neckar-Zeitung kommentiert das Wahlergebnis in der Türkei

    Heidelberg (ots) - "Beim Reformziel "Eigen-Inthronisierung in einem Präsidialsystem" sollten die Warnglocken läuten. Erdogan hat den Sieg verdient, doch ebenso verdient es die Demokratie, dass ihm Grenzen gesetzt bleiben." Von Sören Sgries Diesen Wahlsieg hat sich Recep Tayyip Erdogan verdient. Die Türken wissen, was sie an ihrem Regierungschef haben: Der ...

  • 07.06.2011 – 19:20

    RNZ: "Populismus" - Kommentar zur Forderung nach einer "Seuchenpolizei"

    Heidelberg (ots) - Von Sören Sgries Her mit der "Seuchenpolizei"! Diese Forderung ist schnell gestellt - und allein der derzeitigen Ehec-Panik geschuldet. Sicher: Noch immer fehlt das Wissen um die Infektionsquelle. Noch konnte kein "Schuldiger" gefunden werden. Aber hätte eine zentrale, mit mehr Kompetenzen ausgestattete Überwachungsstelle hier wirklich bessere ...

  • 06.06.2011 – 19:17

    RNZ: Historische Energiewende

    Heidelberg (ots) - Die Energiewende wird vermutlich das bleibende Verdienst der schwarz-gelben Koalition sein. Ausgerechnet das Projekt, dessen Bekämpfung sich die Koalitionäre im Wahlkampf auf die Fahnen geschrieben hatten. Denn die nun beschlossene Energiewende ähnelt wie ein Ei dem anderen dem rot-grünen Ausstiegsbeschluss von vor zehn Jahren. So kann es kommen. Die Parallele zu Schröders Agenda 2010 ist jedenfalls augenfällig. Dass seine Koalition, die 1998 für ...