Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, zu: Arbeitszimmer-Urteil

Heidelberg (ots)

Wie lange will sich der Gesetzgeber, der in seinen ministeriellen Denk-Tanks ganze Kompanien von Juristen beschäftigt, noch zum Watschenmann der Karlsruher Verfassungshüter machen? Oder gilt für den Gesetzgeber bei seinen Versuchen, Ausgaben oder Bürgerrechte in den Griff zu bekommen, das Prinzip: Versuch und Irrtum? Damit würde allerdings dem Wähler ein übles Zeugnis ausgestellt - er würde nämlich bis zum Beweis des Gegenteils einfach immer für dumm verkauft. Aber es gibt noch Richter in Karlsruhe, um dieses geflügelte Wort zu gebrauchen. Sie haben in jüngster Zeit die Pendlerpauschale und die Vorratsdatenspeicherung gekippt, aber auch die Hartz IV-Sätze korrigiert. Das Arbeitszimmer-Urteil ist nur eine weitere Klatsche in einer langen Reihe, die unendlich viel überflüssigen Aufwand bei Steuerzahlern und Finanzämtern produziert. Und die Politik zeigt sich nicht nur beratungsresistent, was ein einfacheres Steuersystem angeht, sondern auch ausgesprochen borniert, wenn das Finanzministerium jetzt die Devise ausgibt, nur wirksam angefochtene Bescheide zu korrigieren. Den Rechtsbruch hat schließlich der Gesetzgeber begangen. Das hat er seit gestern schriftlich.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 28.07.2010 – 19:09

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, zu: Umfragetief

    Heidelberg (ots) - Die zum Zwecke der politischen Unterhaltung institutionalisierten Umfragen alle paar Tage sind für die Betroffenen so lästig wie Fußschweiß. Und sagen nichts über die Qualität dessen, was abgefragt wird. Insofern handelt die demoskopisch gebeutelte Kanzlerin völlig adäquat, wenn sie einen medientauglichen Topverkäufer als ihr neues Sprachrohr engagiert. Und sicher hat ihr scheidender Sprecher ...

  • 27.07.2010 – 20:06

    RNZ: Überfällig

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Tag drei nach der Katastrophe schafft ein etwas klareres Bild. Demnach hat ein Provinzfürst die Sicherheit von Hunderttausenden dem eigenen Größenwahn geopfert. Ratschläge von Experten wurde weggewischt, Kritiker pensioniert - Hauptsache, die Love-Parade kommt nach Duisburg. Dass die Stadt zu klein ist, um das Meer der Techno-Jünger aufzunehmen, wurde ignoriert. Was gibt es da noch zu überlegen? OB Sauerland muss gehen. Alle ...

  • 26.07.2010 – 19:32

    RNZ: Keiner war's

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel 19 Menschen totgetrampelt - und keiner war's. Kein Oberbürgermeister, der sich der Verantwortung stellen würde. Kein Polizeipräsident, der Planungsfehler einräumte. Und der Vorwurf, dass die Stadt Duisburg unbedingt eine Massenveranstaltung durchziehen wollte, für die sie gar nicht gewappnet war, dass Kritiker strafversetzt wurden - der steht im Raum. Nicht, dass der eine oder andere Rücktritt etwas wieder gut machen würde. Es geht ...