Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, zu: Özkan

Heidelberg (ots)

Überraschung in Hannover: Dass Aygül Özkan noch vor der Vereidigung zur niedersächsischen Sozialministerin ihren säkularen "Kreuzzug" gestoppt und widerrufen hat, weist nur ihre Befähigung als Politikerin aus. Aber mit dem bislang als "christlich" deklarierten und vereinnahmten Eideszusatz "So wahr mir Gott helfe", hat sie gestern erstaunliche Fakten geschaffen. Denn zum ersten Mal ist damit der Gottesbezug im Geltungsbereich deutscher Verfassungsgrundsätze auch als islamtauglich ausgelegt und bestätigt worden. Ein kleiner Satz nur fürs Landtags-Protokoll. Aber vielleicht ein großer Schritt für die Integration der Türken und anderer Muslime in Deutschland. Denn er sagt etwas darüber aus, was die monotheistischen Religionen letztlich verbindet. Und steht damit im offenen Gegensatz zum politischen Islamismus mit seiner terroristischen Fratze und dem absurden religiösen Ausschließlichkeitsansprauch. Aber die Formel, die Gott um Hilfe anruft, ihn aber nicht an die Stelle weltlicher Machtausübung setzt, steht auch im Widerspruch zum Fundamentalismus vieler islamischer Staaten, in denen Politik und religiöse Deutungshoheit eins sind. Insofern hat sich Aygül Özkan auch mutig verhalten. Als Bekenntnis einer türkischstämmigen Frau ist dieses Signal nicht zu unterschätzen. Christian Wullf hat eine gute Wahl getroffen.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 26.04.2010 – 19:21

    RNZ: Kulturkämpferin?

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Was sucht eine Politikerin in einer christlichen Partei, wenn sie christliche Symbole im Klassenzimmer ablehnt? Die Frage muss erlaubt sein. Und Aygül Özkan beantwortete sie am Montag kurzentschlossen vor der CDU-Fraktion des niedersächsischen Landtages mit den Worten: Da habe sie wohl voreilig und in nicht ausreichender Kenntnis des Landes Niedersachsens gesprochen. Eine schale Erklärung: Zum einen ist sie schlicht dem Willen zum Amt ...

  • 23.04.2010 – 18:40

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Griechenland

    Heidelberg (ots) - Mit der Währungsunion ist die Verantwortung für die Geldwertstabilität auf zu viele Schultern verteilt worden, die nicht wirklich Verantwortung tragen konnten oder wollten. Und Länder wie Griechenland, denen demnächst als Schuldner auch Portugal, Spanien oder Irland folgen könnten, haben sich auf betrügerische Weise in die Währungsgemeinschaft hineingemogelt. Es stimmt zwar, dass sich die ...

  • 21.04.2010 – 18:17

    RNZ: Wer einmal lügt

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Walter Mixa ist untragbar geworden. Für die katholische Kirche. Und für die Bundeswehrsoldaten als militärischer Seelsorger. Nicht nur, weil er Kinder geschlagen hat - was damals bis zu einem gewissen Maß gang und gäbe war. Sondern aus zwei weiteren Gründen: Mixa hat die Schläge, die nach eidesstattlichen Aussagen der Opfer sehr brutal ausgefallen sein sollen, erst verspätet eingestanden. Er nennt sie "Watschn" - ein ...