Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Ohne Ausweg - Kommentar zu den Sparplänen von Gesundheitsminister Philipp Rösler

Heidelberg (ots)

Von Christian Altmeier
Gesundheitsminister Philipp Rösler geht den Kampf um die Finanzierung
des Gesundheitswesens pragmatisch an. Die Pharmakonzerne machen die 
größten Gewinne und ihre Produkte sind die größten Kostentreiber. Es 
erscheint daher nur logisch, dass der Minister bei seinen Sparplänen 
zunächst hier ansetzt. Angesichts der teilweise immensen 
Gewinnspannen in der Pharmabranche ist das Sparziel von zwei 
Miliarden Euro nicht allzu ehrgeizig.
Dennoch sind die Chancen Röslers, sich mit seinem Vorschlag 
durchzusetzen, eher gering. Denn ähnlich wie bei den liberalen Plänen
für eine Kopfpauschale fehlt dem Minister die Unterstützung des 
Koalitionspartners. Der junge FDP-Politiker hat es schlicht versäumt,
die Union rechtzeitig mit ins Boot zu holen. Zudem hat er sich mit 
der einflussreichen Pharmalobby gleich als erstes den mächstigsten 
Gegner vorgeknöpft. Dass ausgerechnet ein Liberaler Zwangsrabatte 
fordert, schwächt seine Position weiter.
Wesentlicher einfacher wäre es, über den Arzneimittel-Tüv Iqwig 
Scheinneuerungen bei Arzneien zu entlarven und von den Kassen nicht 
mehr erstatten zu lassen. Doch just bei dessen Bewertungen soll 
künftig auch die "Wettbewerbsfähigkeit, insbesondere der heimischen 
pharmazeutischen Unternehmen", eine Rolle spielen. Somit hat Rösler 
sich den Ausweg verbaut.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 07.03.2010 – 20:10

    RNZ: Transparentere Preise

    Heidelberg (ots) - Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert den Plan von Gesundheitsminister Rösler, die Medikamentenpreise zu senken: "Bei der Gesundheit bleibt die Balance von Kosten und Leistungen ein heikles Thema. Bereichern sich die Konzerne, oder sparen die Kassen die Gesundheit der Patienten kaputt? Minister Philipp Rösler macht erstmals Ernst mit der Idee, Markt und Wettbewerb ins System zu bringen. Da mag die Arznei-Lobby noch so laut ...

  • 07.03.2010 – 20:08

    RNZ: Ein Verbrechen

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Sexueller Missbrauch von Kindern ist ein Verbrechen. Er wurde aber jahrelang wie ein Kavaliersdelikt behandelt. Versetzung war quasi die Höchststrafe - nicht nur innerhalb der katholischen Kirche. Doch endlich scheint der Damm zu brechen. Das Mitteilungsbedürfnis der Opfer überwiegt - angesichts der öffentlichen Debatte - die Scham. Somit besteht die Chance, die Peiniger doch noch zu bestrafen. Dabei ist es nachrangig, ob die ...

  • 05.03.2010 – 20:57

    RNZ: Sparen vertagt - Kommentar zum Bundeshaushalt

    Heidelberg (ots) - Von Christian Altmeier Wenn es ums Geld geht, verhalten sich die Regierungen überall auf der Welt gleich: Ernsthafte Bemühungen, zu sparen, werden erst dann in Angriff genommen, wenn es gar nicht mehr anders geht. Das ist derzeit in Griechenland ebenso zu beobachten, wie bei uns in Deutschland. Solange die Schuldenbremse noch nicht greift, kann sich auch die Bundesregierung nicht zu ...