Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Guttenberg

Heidelberg (ots)

Unterstellt, es wäre so gewesen, dass der von
Deutschen angeforderte Luftschlag gar nicht den Tanklastwagen und der
behaupteten Gefährdung des Feldlagers Kundus, sondern der gezielten 
Eliminierung hochrangiger Terroristen galt, dann wäre der Eisatz 
krass unverhältnismäßig gewesen. Aber dann bräche auch das Kartenhaus
der amtlichen Einsatzstrategie zusammen. Dann hätten uns die beiden 
Vorgängerregierungen schon etwas vorgemacht. Dann wäre die ängstliche
Vermeidung, die Mission Kriegseinsatz zu nennen, die eigentliche Lüge
gewesen. Insofern hat Verteidigungsminister zu Guttenberg Recht, wenn
er realistische Einsatzregeln fordert. Denn sonst verlangen wir von 
den Soldaten Unzumutbares. Aber eine Debatte im Ton der moralischen 
Entrüstung darüber, dass Soldaten töten und getötet werden, ist 
einigermaßen absurd und heuchlerisch.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 11.12.2009 – 18:55

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Guttenberg

    Heidelberg (ots) - Es war nicht "sein" Bombardement. Aber das nützt Karl-Theodor zu Guttenberg jetzt gar nichts mehr. Mit einem unbedachten Satz kurz nach der Amtseinführung, mit dem er dem militärischen Overkill "Angemessenheit" bescheinigte, hatte er sich die Stiefel seines Vorgängers Jung angezogen. Aus denen will er heraus - und zieht alle Register des persönlichen und politischen Krisenmanagements. ...

  • 10.12.2009 – 19:14

    RNZ: Mit Absicht - Kommentar zum Friedensnobelpreis für Barack Obama

    Heidelberg (ots) - Von Christian Altmeier Selten war die Vergabe des Friedensnobelpreises so umstritten, wie im Fall von Barack Obama. Selbst zwei Drittel der US-Bevölkerung sind der Ansicht, ihr Präsident habe die Auszeichnung nicht verdient. Obama trug diesen Bedenken Rechnung. Nicht nur, indem er die Dauer der Feierlichkeiten zu einem Blitzbesuch in Oslo ...

  • 09.12.2009 – 18:53

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Guttenberg

    Heidelberg (ots) - Die schönen Tage als gefeierter Jungstar einer schon etwas ausgeleierten Regierung sind für Karl-Theodor zu Guttenberg vorbei. Er ist praktisch ohne Vorwarnung in der brutalen Realität eines Ministeriums angekommen, das nur zwei Wege kennt: Bestehen oder gehen. Dass jetzt versucht wird, mit ihm das personelle Glanzlicht der Union genüsslich auszublasen, ist nicht verwunderlich. ...