Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Guttenberg

Heidelberg (ots)

"Die bisherigen Theorien des Krieges strotzen
von Alltäglichkeiten, Gemeinsprüchen und Salbadereien aller Art". Das
hat nicht Karl-Theodor zu Guttenberg seinem Vorgänger Jung ins 
Stammbuch geschrieben. Es war der preußische Militärreformer Claus 
von Clausewitz 1832 im Vorwort zum seinem Werk "Vom Kriege". 
Guttenberg hat mit seiner Klarstellung über die "kriegsähnlichen 
Zustände" in Afghanistan an der semantischen Schönfärbung gerüttelt. 
Unser Einsatz erfüllt den Tatbestand des asymmetrisch Krieges 
innerhalb des afghanischen Bürgerkriegs. Nicht nur, aber es ist eben 
auch kein Aufbaukrieg und kein THW-Einsatz in Uniform.
Die bisherige Wortklauberei entsprang der Angst, unser Einsatz könne 
in Verbindung mit dem K-Wort noch angreifbarer werden. Das ist 
falsch. Er ist unpopulär, verliert aber nur dann seine Akzeptanz, 
wenn die Kriegsziele verschwimmen. Auch dazu hat Clausewitz schon 
etwas gesagt: "Das Ziel ist, den Feind wehrlos zu machen." Konkret: 
Zu verhindern, dass von afghanischem Boden weiter globaler Terror 
ausgeht. Davon ist der Westen sehr, sehr weit entfernt.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 02.11.2009 – 20:03

    RNZ: Lösung mit Makeln - Kommentar zur Wiederwahl Karsais

    Heidelberg (ots) - Natürlich wäre es durch nichts zu rechtfertigen gewesen, eine Stichwahl mit nur einem Kandidaten in Afghanistan durchzuführen. Weitere Todesopfer bei Anschlägen der Taliban und immense Kosten, für ein Ergebnis, das bereits vorher festgestanden hätte, wären nicht nur in Afghanistan sondern auch im Westen auf Unverständnis gestoßen. Doch auch die Lösung, Karsai einfach zum Sieger zu ...

  • 01.11.2009 – 18:51

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Steuern

    Heidelberg (ots) - Wenn Guido Westerwelle die Frage stellt, warum man ein Vorhaben wie die Steuerreform in einen Koalitionsvertrag geschrieben habe, wenn sich viele Beteiligten jetzt davon "abseilen" möchten, dann gibt es darauf eine einfache Antwort: In ihrer finanzpolitischen Realitätsferne waren er und sein neuer Duzfreund Seehofer einfach nicht aufzuhalten. Und Merkel wollte fertigwerden - wohl wissend, ...