Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Wahlkampf

Heidelberg (ots)

Die Abteilung Attacke der SPD, die ein echtes
Mobilisierungsproblem hat, folgt dem Satz: Was einmal gut 
funktioniert hat, kann auch ein zweites Mal gelingen. Die Neuauflage 
des Kirchhof-Zielschießens aus dem letzten Wahlkampf soll den Namen 
des Wirtschaftsministers tragen. Den  Tipp hatte Schröder schon vor 
Wochen gegeben. Wer Guttenberg demontiert, beschädigt auch die kaum 
angreifbare Kanzlerin.
Nach der Inanspruchnahme externer Beratungshilfe bei der 
Gesetzesformulierung wird aus den Kellern seiner 
Ministerialbürokratie eine Stoffsammlung durchgestochen, die es in 
sich hätte. Wenn Guttenberg sie sich zu eigen machte. Er tut das 
Gegenteil, kanzelt seine Beamten ab - und nötigt Merkel, sich zu 
distanzieren. Was ist wahr, was gelogen? Aber im Wahlkampf herrschen 
andere Gesetze der Wahrnehmung. Der Verdacht muss die Beweise 
ersetzen: Eine neoliberale Verschwörung mit sozialem Kahlschlag - das
ist der Stoff aus dem die Träume von Müntefering und Steinmeier sind.
Denn nur so lässt sich die für sie drohende  Gefahr einer 
schwarz-gelben Mehrheit  bekämpfen. Wie viel Feuer kann Guttenberg 
noch auf sich ziehen, bevor er zur Belastung wird?

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 16.08.2009 – 18:57

    RNZ: Es wird gebolzt

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Als alter Fußballfreund weiß Franz Müntefering natürlich, wie man in unterlegener Position die zweite Halbzeit reißen kann: es wird gebolzt und gefoult, dass die Fetzen fliegen. Das wirkt zwar wenig elegant, aber vielleicht gelingt es, den Gegner so weit zu verwirren, dass er sogar ein paar Eigentore schießt. Der Vorwurf, der Kanzlerin seien die Arbeitslosen egal, der ist natürlich vollkommen unsinnig. Und zudem anmaßend. ...

  • 14.08.2009 – 16:54

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Soli

    Heidelberg (ots) - Dieter Althaus hat recht. So recht, wie man als Politiker überhaupt haben kann. Denn Tatsache ist, dass der Solidaritätszuschlag seine Schuldigkeit getan hat. Ihn bis 2019 zu erheben ist im Ergebnis eine Steuererhöhung mit fehlender Begründung. Aber Dieter Althaus bekommt nicht Recht. Für diese Bemerkung, die eingebettet war in den Kontext einer Steuerreform, wird er bei der Landtagswahl in ...

  • 13.08.2009 – 17:39

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Wahlkampf

    Heidelberg (ots) - Warum zögert Angela Merkel, sich schon jetzt in den Clinch mit Steinmeier zu begeben? Die Antwort liegt in der heißen Phase des Wahlkampfes 2005: Dort hatte Schröder in einer aggressiven Aufholjagd - und indem er Merkels mangelnde Professionalität an der Person von Paul Kirchhof festmachen konnte - den Negativtrend beinahe noch gedreht. Karl-Theodor zu Guttenberg ist nicht Kirchhof - und ...