Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Es wird gebolzt

Heidelberg (ots)

Von Klaus Welzel
Als alter Fußballfreund weiß Franz Müntefering natürlich, wie man in 
unterlegener Position die zweite Halbzeit reißen kann: es wird 
gebolzt und gefoult, dass die Fetzen fliegen. Das wirkt zwar wenig 
elegant, aber vielleicht gelingt es, den Gegner so weit zu verwirren,
dass er sogar ein paar Eigentore schießt.
Der Vorwurf, der Kanzlerin seien die Arbeitslosen egal, der ist 
natürlich vollkommen unsinnig. Und zudem anmaßend. Dennoch trifft 
Münte einen empfindlichen Punkt der CDU-Wahlkampfführung. Merkel und 
Co. möchten die heiße Wahlkampfphase am liebsten erst im September 
eröffnen. Und so lange gibt sich die Kanzlerin als "Mutti" der 
Nation, erzählt von Blaubeeren, Kochrezepten und der ersten Zigarette
- nur nichts Politisches. Das nennt man einen sehr amerikanischen 
Wahlkampf, bei dem die Frisur während des TV-Duelles über die 
entscheidenden Prozentpunkte entscheidet - und nicht das bessere 
politische Konzept. Merkels Wahlkampf der Nettigkeiten ist deshalb 
durchaus angriffswürdig. Ob es der SPD allerdings hilft, so zu holzen
wie Münte - das sei erst einmal dahingestellt.
Und während sich die Großen bekämpfen, haben es die kleineren 
Parteien regelrecht schwer, wahrgenommen zu werden. Richtig 
interessant wird es, inwiefern FDP, Grüne und Linke von dem 
großkoalitionären Gebolze profitieren. Vermutlich nicht schlecht.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 14.08.2009 – 16:54

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Soli

    Heidelberg (ots) - Dieter Althaus hat recht. So recht, wie man als Politiker überhaupt haben kann. Denn Tatsache ist, dass der Solidaritätszuschlag seine Schuldigkeit getan hat. Ihn bis 2019 zu erheben ist im Ergebnis eine Steuererhöhung mit fehlender Begründung. Aber Dieter Althaus bekommt nicht Recht. Für diese Bemerkung, die eingebettet war in den Kontext einer Steuerreform, wird er bei der Landtagswahl in ...

  • 13.08.2009 – 17:39

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Wahlkampf

    Heidelberg (ots) - Warum zögert Angela Merkel, sich schon jetzt in den Clinch mit Steinmeier zu begeben? Die Antwort liegt in der heißen Phase des Wahlkampfes 2005: Dort hatte Schröder in einer aggressiven Aufholjagd - und indem er Merkels mangelnde Professionalität an der Person von Paul Kirchhof festmachen konnte - den Negativtrend beinahe noch gedreht. Karl-Theodor zu Guttenberg ist nicht Kirchhof - und ...

  • 12.08.2009 – 18:18

    RNZ: Rat von außen Viel zu viele Gesetze werden von Lobbyisten mitgeschrieben

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Glänzende Umfragewerte, adrettes Aussehen, elegantes Auftreten - doch der Lack bekommt Risse. Weil er sich mit der Justizministerin nicht auf einen Entwurf einigen konnte, vergab Theodor zu Guttenberg ein Gesetz zur Bankenrettung an eine Anwaltskanzlei, die ihr Geld damit verdient, Banken zu helfen. Eine unglückliche Wahl. ...