Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, eidelberg, zu: Papst

Heidelberg (ots)

Wo es um so irritierende Signale im Dialog
zwischen den Kirchen geht, wie im Fall der restaurativen 
Pius-Bruderschaft mit ihrem bekennenden Antisemiten Williamson, oder 
auch bei der Berufung des Linzer Weihbischofs, da wird Kirche 
zwangsläufig "politisch". Die Forderung nach einem Rücktritt des 
Papstes ist provokativ. Doch Benedikts Verhalten könnte aber ein 
Hinweis an jedes künftige Konklave sein, auch jüngere Bewerber in 
Betracht zu ziehen.
Doch auch ein Aussitzen der Affäre geht nicht. Schadensbegrenzung des
Papstes bestünde in der Klarstellung, dass er schlecht beraten wurde 
und ein Mann wie Williamson  nicht Katholik sein kann, ohne dass er 
seine braune Suada widerruft. Denn in einer Kirche des historischen 
Antisemitismus möchten viele Katholiken - gerade in Deutschland - 
nicht sein. Auf Benedikts Amtszeit fällt ein Schatten.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 01.02.2009 – 19:14

    RNZ: Deutscher Papst

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Natürlich wird Papst Benedikt nicht abdanken. Das ist auch nicht nötig. Aber der nachdrückliche Protest gegen sein Vorgehen in Zusammenhang mit der Rehabilitierung der Pius-Bruderschaft dürfte dem Pontifex zu denken geben. Aus römischer Sicht mag es zwar vernachlässigbar sein, wenn die ewigen Kritiker aus dem Land Luthers wieder einmal laut vernehmbar sind. Aber Benedikt XVI. ist ein "deutscher Papst". Und er müsste deshalb ...

  • 29.01.2009 – 21:04

    RNZ: Fehlbar Die Rhein-Neckar-Zeitung vermutet, dass die Aufnahme der Pius-Bruderschaft in die Katholische Kirche langfristig verändern wird. Ein Kommentar von Klaus Welzel

    Heidelberg (ots) - Wie konnte das passieren? Die Katholische Kirche nimmt einen bekannten Holocaust-Leugner in ihre Reihen auf. Einen erztraditionalistischen Antisemiten, der kein bisschen Reue zeigt, der Ökumene ebenso ablehnt, wie jegliches Zugehen auf andere Religionen. Natürlich ist Richard Williamson ...

  • 28.01.2009 – 20:35

    Rhein-Neckar-Zeitung: Kein Traumstart

    Heidelberg (ots) - Von Thomas Veigel Léo Apotheker, der neue starke Mann bei SAP, hätte sich sicherlich einen besseren Zeitpunkt für den Machtwechsel gewünscht. Nun findet er aber in einer Wirtschaftskrise statt. Statt neuer Höhenflüge muss der Vertriebsexperte als erster Chef des Softwarekonzerns der Öffentlichkeit und vor allem der Belegschaft einen massiven Stellenabbau verkaufen. Den begründet er mit ...