Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Finanzkrise

Heidelberg (ots)

Es ist nicht nur ein Wort, eher ein
bedrückender Zustand. Zudem eine groteske sprachliche Beschönigung, 
die vom Anfangsstadium einer Krise in ein Desaster überzugehen droht.
Die Kernschmelze der Finanzmärkte verleibt sich mit jedem Tag die 
Realwirtschaft stärker ein. Und diejenigen, die sie in ihrem 
Gewinn-Maximierungswahn  herbeigeführt haben, verschleppen eine 
gebotene Eindämmung und vergrößern durch schleppende Kreditvergabe 
die drohenden Folgen: Rezession, Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit.
Ein supranationales oder europäisches Patentrezept gibt es nicht, und
auch die Möglichkeit, das Falsche zu tun, liegt nahe. Dass andere 
Europäer Deutschland nötigen wollen, sich ihrem entfesselten 
Verschuldungsrausch anzuschließen, hat viel von einem Zug der 
Lemminge. Aber nur etwas mehr als eine Woche hat auch die Illusion 
der Kanzlerin gehalten, sie könne das Problem in der Manier einer 
schwäbischen Hausfrau wegsparen.
Merkel und Steinbrück werden handeln müssen, hoffentlich effizient 
und intelligent. Ihre erste und vorrangige Aufgabe wäre es aber, dem 
Fass, das nach Milliarden ruft, zunächst wieder einen Boden 
einzuziehen - durch Eingriffe in die derzeit restriktive 
Kreditvergabe der Banken. Beim Spitzengespräch mit den Managern am 
Sonntag muss Tacheles geredet werden.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 10.12.2008 – 19:25

    RNZ: Gut gebrüllt?

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Neu ist es ja nicht, was Horst Seehofer gestern an Botschaften unters Volk streute. Aber bemerkenswert. Da droht ein bayrischer Ministerpräsident offen mit dem Boykott einer Koalitionsrunde in Berlin. Und das mitten in der Wirtschaftskrise. Mal abgesehen von dem merkwürdigen Stil, den der frisch gebackene Amtsinhaber da einführt: Es kann ja wohl nicht sein Ernst sein, zu diesem Zeitpunkt die Regierungspolitik zu konterkarieren. ...

  • 09.12.2008 – 16:28

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Pendlerpauschale

    Heidelberg (ots) - Vermutlich hatten Angela Merkel und Peer Steinbrück das drohende Karlsruher "Konsumstützungsprogramm" schon im Hinterkopf, als sie sich in den letzten Wochen gegen einen steuerlichen Geldsegen stemmten. Dass die Zweiklassen-Pendlerpauschale nie die Hürde nehmen würde, war allen klar - bis auf den Finanzminister. Was dann auch noch die Frage aufwirft, wo seine Hausjuristen Rechtskunde ...

  • 08.12.2008 – 19:01

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Krise - Merkel

    Heidelberg (ots) - Bei den stolzen Premium-Herstellern des deutschen Automobilbaus ist die Welt- und Geldkrise bereits angekommen - und damit auch bei vielen Zulieferern. Wenn spätestens nach Weinachten die Arbeitszeitkonten und Zwangsurlaube vollends abgeräumt sind, tritt bei Daimler die zweite Eskalationsstufe in Kraft: Kurzarbeit. Andere Hersteller, deren Umsätze ebenso um ein Viertel bis ein Drittel ...