Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

Rhein-Neckar-Zeitung: Kommentar Buchmesse
E-Buch

Heidelberg (ots)

Die Rhein-Neckar-Zeitung kommentiert die
Vorstellung digitaler Lesegeräte auf der Frankfurter Buchmesse:
Lesen 2.0
Langsam, aber sicher nimmt die digitale Revolution auch auf den 
letzten analogen Winkel der Medienwelt Kurs: Das elektronische Buch 
kommt und tritt in direktere Konkurrenz zum "Original" als noch 
zuletzt die Modeerscheinung Hörbuch.
Selbst wer die rasante technische Entwicklung skeptisch sieht, muss 
sich davon nicht beunruhigen lassen. Das gute alte Buch wird weniger 
in eine Nische für Nostalgiker und Puristen gedrängt werden, als dies
der Vinylplatte durch CD und MP3 widerfahren ist. Es ist ein über 
Jahrhunderte etabliertes Produkt. Es läuft stabil ohne Strom, kennt 
keine inkompatiblen Betriebssysteme und ist bei mittelmäßiger Pflege 
erstaunlich lange haltbar. Wer würde ein empfindliches E-Buch am 
Strand achtlos in den Sand legen, die Sonnencremetube obendrauf?
Dennoch besteht dafür ein Markt: Schon jetzt beziehen Universitäten 
manche Zeitschrift nur noch in elektronischer Form. Bald werden ganze
Fachbibliotheken im Westentaschenformat mit auf Reisen gehen. Der 
Branche, besonders dem Handel, stehen Umwälzungen bevor. Immerhin 
haben sie die Chance, sich darauf besser einzustellen als die 
Musikindustrie. Die hat einst die digitalen Augen verschlossen und 
wurde überrumpelt.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 14.10.2008 – 19:53

    RNZ: Glanzlos

    Heidelberg (ots) - Von Christian Altmeier Eines zumindest hat die Linke mit der Kandidatur von Peter Sodann für das Amt des Bundespräsidenten erreicht: Bundesweite Aufmerksamkeit. Der Schauspieler scheint auf den ersten Blick die perfekte Lösung für die Partei zu sein. Er stammt aus dem Osten, ist ein politischer Seiteneinsteiger und als früherer "Tatort"-Kommissar noch immer populär. Zudem verkörperte er in der Rolle als bodenständiger und leicht grummeliger ...

  • 13.10.2008 – 19:50

    RNZ: Grüne Hoffnung

    Heidelberg (ots) - Von Christian Altmeier Cem Özdemir kennt seine Partei - und leidet gelegentlich an ihr, wie viele andere Grüne auch. Vor allem den Vertretern des Realo-Flügels macht die Streitlust und Unberechenbarkeit der Basis immer wieder zu schaffen. Manche ergreifen gar die Flucht, wie der als "Oberrealo" geltende Finanzexperte Oswald Metzger. Insofern spricht es für Özdemirs kämpferische Haltung, dass er noch immer Vorsitzender der Partei werden will, ...

  • 12.10.2008 – 18:51

    RNZ: Knall auf Fall Ein Kommentar zum Tod des österreichischen Rechtspopulisten Jörg Haider

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Jörg Haider war kein Neo-Nazi, aber er spielte gerne mit dem Feuer, suchte mit kalkulierten Tabubrüchen die Öffentlichkeit und bediente sich der ausländerfeindlichen, ja auch der antisemitischen Ressentiments, um bei seinen Österreichern Wahlerfolge zu feiern. Die letzte Wahl, vom 28. September, bewies mit zusammen 29 ...